Wanderwege als overlay downloadbar?

Diskussionen um die Karte und Kartenwerkzeuge
Antworten
Jochen
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jun 20, 2020 5:31 pm

Wanderwege als overlay downloadbar?

Beitrag von Jochen » Sa Jun 20, 2020 5:44 pm

Hallo zusammen,
ich bin auf meiner Suche einfach nicht weitergekommen, daher möchte ich nun doch mal eine Frage einstellen.
Auf verschiedenen Webseiten findet man verschiedene Karten, die aber fast immer darauf verweisen, dass sie auf den openstreetmap.org Karten basieren.
Wenn man dann auf openstreetmap.org geht, finden sich diese Wanderwege aber nirgends.

Nun finde ich viele brauchbare Infos/Wanderwege aktuell nur auf www.wanderreitkarte.de und bei www.mapy.cz
Bei mapy finden sich sogar Wander/reitwege noch etwas übersichtlicher beschrieben (mit Worten) (als nur mit Symbolen), als auf den normalen openstreetmap.org-Karten
Nun meine Frage:
Gibt es irgendwo (hier auf www.wanderreitkarte.de oder bei openstreetmap.org oder ??) sozusagen die Overlays der jeweiligen Wander/reitwege zum download, so dass ich diese Overlays in mein garmin downloaden kann, um die Wanderwege dann quasi "über" der Basiskarte anzeigen lassen kann?

vor Jahren hatte ich irgendwo mal folgendes gefunden:
eine Basiskarte und als overlays
-Wanderwege
-Bushaltestellen
-Höhenlinien
-usw.
Alles als Einzelpositionen zum download.
So einen Overlay der wanderreitkarten.de-Wanderwege etc. vermisse ich
Kann mir da jemand helfen?
Oder mache ich einen kompletten Denkfehler?
Danke für jeden Tipp.
Viele Grüße
Jochen
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Wanderwege als overlay downloadbar?

Beitrag von Nop » So Jun 21, 2020 11:06 am

Es ist folgendermaßen: Informationen zu Wanderwegen (oder auch ähnlichen Daten wie Buslinien) sind nicht direkt in den Daten für Wege enthalten, sondern indirekt in sogenannten Routen-Relationen enthalten. Eine Routen-Relation ist ein Aufzählung von Wegen, die zu einem bestimmten Wanderweg gehören - aber die einzelnen Wege muß man dann im Datenbestand erst noch suchen. Um Wandermarkierungen darzustellen, ist noch mehr Arbeit nötig, um individuelle Symbole für die Täfelchen zu erzeugen und darzustellen - alle anderen Symbole auf der Karte sind einheitlich für alle Objekte eines Typs.

Die Standardwerkzeuge von OSM haben keine Unterstützung für solche Routenrelationen und die meisten Karten sind mal als abgewandelte Versionen der OSM Hauptkarte entstanden. Deshalb fehlen solche Routen fast überall und sind nur in einer Handvoll Spezialkarten zu bestimmten Themen zu sehen, wo die Autoren noch eigene Zusatzsoftware geschrieben haben, um eine Anzeige zu erreichen. Sowas wie die RWK oder die ÖPNV-Karte für Buslinien.

Bei Garminkarten kommt noch ein technisches Problem hinzu, daß die Darstellung von Wandermarkierungen nur teilweise und nicht auf allen Geräten möglich ist. Zuverlässig funktioniert nur die Markierung von Linien.

Soweit ich weiß, gibt es keine Overlays von Wanderwegen für Garminkarten - nur die Möglichkeit einzelne Wanderwege als .gpx herunterzuladen.
sei-h
Beiträge: 67
Registriert: So Apr 14, 2019 7:07 pm

Re: Wanderwege als overlay downloadbar?

Beitrag von sei-h » Do Jun 25, 2020 8:48 pm

Dass eine Karte auf openstreetmap.org-Karten basiert, trifft in der Regel nicht den Kern der Sache.
Die Karten basieren auf den Daten in der OSM-Datenbank. Daraus wird die Kartendarstellung mit sogenannten Renderern erzeugt. Diese nutzen dazu Regeln, die typischerweise sehr umfangreich sind.
Sie legen fest, was überhaupt und wie dies dargestellt wird. Die OSM-"Standardkarte" ist nur eine von vielen Möglichkeiten dazu. Sie bildet Wanderwege (wie vieles andere auch) nicht ab, um die Karte nicht zu überladen.
Die RWK hat andere Schwerpunkte und nutzt daher andere Regeln.
Benutzeravatar
dirtbikermp3
Beiträge: 20
Registriert: So Jan 20, 2019 7:42 pm

Re: Wanderwege als overlay downloadbar?

Beitrag von dirtbikermp3 » Fr Jun 26, 2020 1:50 am

Bei Garmin sind die markierten Wander- und Radwege in den seit knapp 10 Jahren erhältlichen TOPO PRO Karten auch enthalten.

Diese sind in einer SQL DB mit Extension *.db enthalten und liegen im Pfad \Garmin\SQL

Ob man hier quasi von einem "Overlay" sprechen kann weiß ich auch nicht und ein offenes Format ist es m. W. auch nicht.

Diese lassen sich in BaseCamp und kompatiblen Geräten z. B. nach Name suchen und farblich hervorgehoben einblenden.

Beschreibung
https://www.garmin.com/de/topo/activerouting/

Auflistung aus der TOPO PRO 2014 (v7)
https://static.garmincdn.com/shared/de/ ... opo-v7.pdf
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 117
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Re: Wanderwege als overlay downloadbar?

Beitrag von mtb-Herten » Mo Jun 29, 2020 10:28 pm

Wanderlayer, Radlayer usw. gibt es hier:

http://osm.thkukuk.de/

für den Großteil unseren Planeten :D

Nachtrag: Die Seite habe ich schon seit Jahren nicht mehr Besucht. Das Layer kommt richtig gut auf dem Garmin,
macht eine Karte schon fast überfällig. Und mega aktuell. Den von mir erstellten "Hohe Mark Steig", vor 2 Tage, ist schon drin :o

Bild
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 117
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Re: Wanderwege als overlay downloadbar?

Beitrag von mtb-Herten » Do Jul 02, 2020 7:38 pm

Hallo zusammen,

gestern war ich mal richtig kreativ und habe mit Hilfe des map composer http://composer.waldpfa.de/
meinen eigenen Wander-Layer erstellt.

Hier für NRW auf Garmin GPSmap 64s:

Bild Bild

Auch auf dem Programm QMapShack nutzbar. Als Hintergrundkarte ist die OSM-Freizeitkarte:
Bild

Der Hintergrund ist Transparent, so dass man den Layer mit jeder beliebigen Karte kombinieren kann.
Alternative natürlich auch ohne Karte nutzbar.
Antworten