Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern

Diskussionen zu dem Werkzeug hinter der Karte und für eigene Garminkarten
Antworten
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 117
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern

Beitrag von mtb-Herten » Sa Okt 10, 2020 10:18 pm

Hallo zusammen,

weiß jemand wie man die Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern kann? (Nur den Text, nicht die Wegesymbole)

Habe schon alles was mit Text ist auf 20 bzw 22 in Renderregel gestellt, die Wegemarkierungen (der Text zum Beispiel "A2")
werden nicht größer.

Über die Ebene tut sich auch nicht:

Bild

Danke für jedliche Art von Ideen :D
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern

Beitrag von Nop » Sa Okt 10, 2020 10:49 pm

Die Schriftgröße für Garminkarten läßt sich nicht beeinflussen.

Die Felder auf dem Screenshot zeigen mir, daß ich beim letzen Release einen Fehler gemacht habe, das sind Einstellungen, die für die Online-Karte benutzt werden und die eigentlich im Release nicht sichtbar sein sollten. Das ist ein Bug.

Sorry daß die Felder dich in die Irre geführt haben, werde ich so schnell wie möglich in Ordnung bringen.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 117
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Re: Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern

Beitrag von mtb-Herten » So Okt 11, 2020 7:29 am

Danke für die Info. Das Tüfteln hat mich zwei Tage meiner Lebenszeit gekostet,
aber wenn die Aktion einen Beitrag zur Bug-Aufklärung hat, hat sich die Mühe auf
jeden Fall gelohnt :lol:

Bei meiner Letzten Tour war ich nur verwundert, dass sich die Wegemakierungs-Texte
auf meinem Garmin (gefühlt) schlechter ablesen lassen. Liegt wohl am zunehmenden
alter.... :shock:

Gruß Oliver.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern

Beitrag von Nop » So Okt 11, 2020 12:03 pm

Es wäre denkbar, daß es auf dem Gerät in den Karteneinstellungen etwas gibt, daß Textgrößte beeinflußt, aber über die Karte kann man das nicht bewerkstelligen.
Benutzeravatar
dirtbikermp3
Beiträge: 20
Registriert: So Jan 20, 2019 7:42 pm

Re: Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern

Beitrag von dirtbikermp3 » So Okt 11, 2020 3:03 pm

Die Einstellungen für Textgrößen gibts beim Oregon 7 - was auch immer die alles beeinflussen?

Bild
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 117
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Re: Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern

Beitrag von mtb-Herten » So Okt 11, 2020 3:29 pm

dirtbikermp3 hat geschrieben:
So Okt 11, 2020 3:03 pm
Die Einstellungen für Textgrößen gibts beim Oregon 7 - was auch immer die alles beeinflussen?
Danke für die Info.
Das habe ich beim GPSmap64 auch schon ausprobiert, hat leider keinen Einfluss auf
den Text der Wegemarkierungen. :(
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern

Beitrag von Nop » So Okt 11, 2020 5:50 pm

Hintergrundinfo: Für die Wegmarkierungen werden Texte verwendet, die bei Garmin als "City name" bezeichnet sind.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern

Beitrag von Nop » So Okt 18, 2020 11:31 am

Ich habe mir das Thema grade nochmal genau angesehen und muß meine Aussage etwas korrigieren.

Die Parameter für die Anzeige von Text werden bei der Kartenerstellung mit Maperitive verwendet. Bei Garminkarten lassen sich die Textgrößen nur die Auswahl anderer Garminobjekte mit Text und einer geeigenten Textgröße verändern.

Hatte ich selbst ganz vergessen - habe schon Ewigkeiten nichts mehr mit Maperitive gemacht. Habe die Anleitung entsprechend ergänzt.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 117
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Re: Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern

Beitrag von mtb-Herten » So Okt 18, 2020 7:58 pm

Danke für die Info. Habe das Programm letztens erst runtergeladen und wegen versteh nix :roll: wieder gelöscht...
Also, habe ich das richtig verstanden. Die besagte Textgrößenveränderungen, lassen sich nur mit Maperitive
verändern?
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern

Beitrag von Nop » Mo Okt 19, 2020 12:48 am

Wenn Du mit Maperitive eine Bitmap-Karte baust, dann kannst Du damit die Textgrößen einstellen.

Bei Garminkarten sind die Felder ohne Funktion.
Antworten