Eigene Karten anpassen

Diskussionen zu dem Werkzeug hinter der Karte und für eigene Garminkarten
Antworten
ossi111
Beiträge: 22
Registriert: Di Jul 09, 2019 9:00 am

Eigene Karten anpassen

Beitrag von ossi111 » So Jul 11, 2021 10:49 am

Hallo Ihr.

Bin endlich auf ein GPSMAP 66s gewechselt.
Supi Teil.

Nun mein Problem. Das Display ist sehr hoch auflösen. Wie kann ich wie beim GPS Map 64 die Straßen so darstellen dass sie mit der Zoomstufe auch größer werden, also breiter.

Danke für Ideen

Oli
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 439
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Eigene Karten anpassen

Beitrag von Nop » So Jul 11, 2021 12:10 pm

Das ist von Garmin grundsätzlich nicht vorgesehen. Alle Wege sind in allen Zoomleveln gleich breit. Man kann nur entscheiden, ab wann sie ausgeblendet werden.
ossi111
Beiträge: 22
Registriert: Di Jul 09, 2019 9:00 am

Re: Eigene Karten anpassen

Beitrag von ossi111 » So Jul 11, 2021 12:23 pm

Ok

Trotzdem Danke und Schönen Sonntag noch.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 177
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Re: Eigene Karten anpassen

Beitrag von mtb-Herten » Di Jul 13, 2021 6:34 am

Hallo ossi111,

auch ich bin stolzer Besitzer des GPSmap66s. Das Thema mit den schmalen Wegen habe
ich auch schön öfters angesprochen. Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, ist eine
eigene OSM-Karte zu basteln,

Dafür eignet sich der map composer sehr gut:

http://composer.waldpfa.de/

Ich habe hier mal meine eigene zur Verfügung gestellt: https://www.wanderreitkarte.de/forum/vi ... ?f=3&t=976

Fass Du Interresse an einer aktuellen (Ganz Deutschland) hast, kannst Du Dich ja bei mir melden.

:D

Gruß Oliver.
ossi111
Beiträge: 22
Registriert: Di Jul 09, 2019 9:00 am

Re: Eigene Karten anpassen

Beitrag von ossi111 » Di Jul 13, 2021 7:40 pm

Danke für deine Antwort.

Ich mach schon lange meine eigenen Karten mit dem Composer.
Hat mir Nop super geholfen beim Start.

Nun experimentier ich schon ne Weile.
Bekomme es aber nicht hin.
Zoomlevel usw einstellen alles kein Thema aber ich finde die Einstellungen für Weg und Straße nicht.
ossi111
Beiträge: 22
Registriert: Di Jul 09, 2019 9:00 am

Re: Eigene Karten anpassen

Beitrag von ossi111 » Di Jul 13, 2021 8:07 pm

Ich glaube ich habs…….

Linien - bei Farbänderung ist auch Breite und Rand !?
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 177
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Re: Eigene Karten anpassen

Beitrag von mtb-Herten » Di Jul 13, 2021 9:16 pm

Diese Werte benutze ich;

Bild

Gruß Oliver.
ossi111
Beiträge: 22
Registriert: Di Jul 09, 2019 9:00 am

Re: Eigene Karten anpassen

Beitrag von ossi111 » Do Sep 09, 2021 1:34 pm

Hallo Ihr zwei ( Nop & Oliver) von euch lebt ja das Forum

Ich habe meine Konfig vom MapComposer zerschossen - wie auch immer

Nop - Kannst Du mir bitte die Konfigdatei von Linien & Flächen von deiner Onlinekarte bereitstellen?
Und irgendwie werden bei mir die Wanderwege nicht mehr angezeigt ?! nur noch die Oberflächen der Wege?!
Hatte meine so ähnlich angepasst - ist auch für mich die Beste Ansicht.

Danke Dir

Oliver
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 177
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Re: Eigene Karten anpassen

Beitrag von mtb-Herten » Do Sep 09, 2021 9:00 pm

Hallo ossi111,

Danke für die Blumen.
Eigentlich bin ich kein Forum-Fan, aber hier sind so tolle Themen, da muss ich halt etwas schreiben :lol:

Ich habe mal den kompletten map-composer-Ordner von meiner neuen Desktop-Wander-mtb-Karte hier hochgeladen.
Diese nutze ich zusammen mit QmapShack, um meine Touren zu planen


https://201001rmoz6jrkvek5m.nextcloud.h ... yD4ym7Pfiw
(falls der link nicht klappt, bitte eine Info dalassen, Danke)


Beschreibung:
# komplett Deutschland
# mit allen Wander-Routen
# mit allen mtb-Routen
# Wanderrouten haben schwarze "Tupfer" / mtb-Routen haben rote "Tupfer"
# überarbeitete Icons (größer)
# eventuelle Schilder sind hier auch in blau
# Spielstraße sind kleiner / Service-Straßen werden dargestellt
# mtb-Scale - Wege werden hervorgehoben + Icon
# Autobahn-Nr wird angezeigt
# u.v.m

Status: beta
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 439
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Eigene Karten anpassen

Beitrag von Nop » Do Sep 09, 2021 9:37 pm

ossi111 hat geschrieben:
Do Sep 09, 2021 1:34 pm
Ich habe meine Konfig vom MapComposer zerschossen - wie auch immer

Nop - Kannst Du mir bitte die Konfigdatei von Linien & Flächen von deiner Onlinekarte bereitstellen?
Und irgendwie werden bei mir die Wanderwege nicht mehr angezeigt ?! nur noch die Oberflächen der Wege?!
Hatte meine so ähnlich angepasst - ist auch für mich die Beste Ansicht.
Du kannst Dir einfach den Composer nochmal runterladen und in ein anderes Verzeichnis kopieren, dann kannst Du beide Einstellungen vergleichen.
ossi111
Beiträge: 22
Registriert: Di Jul 09, 2019 9:00 am

Re: Eigene Karten anpassen

Beitrag von ossi111 » Mo Sep 13, 2021 8:15 am

Danke euch.
Antworten