mkgmap - Keine Umlaute im Typ-File

Diskussionen zu dem Werkzeug hinter der Karte und für eigene Garminkarten
Antworten
wokü
Beiträge: 5
Registriert: Mi Dez 29, 2021 9:31 pm

mkgmap - Keine Umlaute im Typ-File

Beitrag von wokü » Mo Jan 10, 2022 10:46 pm

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das mit dem neuen "mkgmap.jar" (Version 4807) aus dem Starterkit in den generierten Typ-Files alle Labels die Umlaute enthalten nicht generiert werden.
mit der alten Version von mkgmap (3819) funktionieren die Labels noch.

Z.B. für die Flächen
0x0b Gebäude
0x26 Felsen/Geröll
0x4e Gestrüpp
0x4f Obst/Gärtnerei

Wenn man die Typ-Files mit einem Hex-Editor anschaut dann sieht es so aus als würde für die betreffenden Labels gar kein Text generiert.

Wenn man die Typ-Files mit dem Tool "TypViewer" in der alten Version 4.5.50 öffnet erscheint gleich am Anfang folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

******************************************************************************************************************************************************
Fehler in der Datei  : D:\Programme\MapComposer\garmin\97000000.typ
******************************************************************************************************************************************************

Unbekannte CodePage-Nummer: 0
TYPViewer ersetzte die CodePage mit 1252
Wenn dies nicht paßt, wähle eine andere CodePage-Nummer in der Auswahlbox "CodePage"
Problem beim Lesen der Strings des Polygons Type=0x012  SubTypes = 0x00
Problem beim Lesen der Strings des Polygons Type=0x013  SubTypes = 0x00
Problem beim Lesen der Strings des Polygons Type=0x026  SubTypes = 0x00
Problem beim Lesen der Strings des Polygons Type=0x046  SubTypes = 0x00
Problem beim Lesen der Strings des Polygons Type=0x04e  SubTypes = 0x00
Problem beim Lesen der Strings des Polygons Type=0x04f  SubTypes = 0x00
In der neueren Version von "TypViewer" (Version 4.6.1) wird die Fehlermeldung leider nicht mehr ausgegeben.

Für meine Karte habe ich rausgefunden, das wenn die Zwischendatei "97000000.txt" (Bei meiner KartenID 97) unverändert bleibt und mkgmap mit den Parametern
java -jar mkgmap.jar --code-page=1252 97000000.txt
aufgerufen wird die Labels mit Umlauten wieder da sind.

Gibt es da noch irgendwo eine Einstellung, an der man Änderungen vornehmen muß ?

Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 478
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: mkgmap - Keine Umlaute im Typ-File

Beitrag von Nop » Mo Jan 10, 2022 11:55 pm

Das klingt danach, als ob die alte Version von mkgmap die Codepage standardmäßig verwendet hat, wenn man keine angibt. Und die aktuelle tut es nicht mehr.

Muß ich mir mal ansehen, die Codepage kann man sicher irgendwo explizit unterbringen.
Antworten