Eigene Karte - Aussehen + Dateien zum Nachbauen

Diskussionen zu dem Werkzeug hinter der Karte und für eigene Garminkarten
Antworten
Wanderer
Beiträge: 17
Registriert: So Mär 24, 2019 9:31 am

Eigene Karte - Aussehen + Dateien zum Nachbauen

Beitrag von Wanderer » Fr Feb 12, 2021 6:55 pm

Hallo,

hab keinen ähnlichen Thread gefunden.

Dachte wir machen einen Thread auf in dem jeder seine Karte zeigen kann und ein Zip-File mit den benötigten Dateien/Icons zur Verfügung stellt.

Im Anhang sind ZIP's mit den benötigten Dateien. (@ NOP: reichen die .tbl Dateien und Icons zum nachbauen?)

Ich hätte noch JPG's fürs aussehen, beim hochladen meckert er die Dateien sind zu groß . . . wie mache wir das am besten? Ich versuch's über Imgur.com

Gruß aus Unterfranken.

Inhalt:
- Wege die nicht bekannt sind (Oberflächenbeschaffenheit) sind weiß mit rotem rand . . . dann könnte man sie einfach nachtaggen, wenn man im Bereich ist.
- Farben der restl. Straßen angepasst
- geterte Wege (Track 1) und Ortsdurchfahten sind weiß mit schwarzem Rand
- Feldweg (Track 2) sind rot
- Feldweg (Track 3) sind gelb
- Feldweg (Track 4) ist dunkelgrau normaldick
- Feldweg (Track 5) ist dunkelgrau dünn
- Fahrradwege / Fußwege oder Komibination aus beiden sind dick Blau weiß (auch die "evtl. ... Wege")
- alle Waldarten sind gleich (einfach dunkelgrün)
- Obstbaumplantagen sind entfernt
- alle Einzelbäume sind entfernt
- Höhenangaben bei Gipfelbezeichnungen

So, denk ich hab alles . . . damit ist die Karte umgerüstet zum Fahrradfahren und wandern :)

Bild

Bild

Bild
Dateianhänge
tbl_Dateien.7z
(132.9 KiB) 290-mal heruntergeladen
Icons.7z
(36.95 KiB) 293-mal heruntergeladen
Wanderer
Beiträge: 17
Registriert: So Mär 24, 2019 9:31 am

Re: Eigene Karte - Aussehen + Dateien zum Nachbauen

Beitrag von Wanderer » Mi Feb 17, 2021 3:50 pm

Hallo,

da ich von einem befreundetem Bergwanderer gebeten wurde die Info für den Schwierigkeitsgrad des Bergpfads mit darzustelln (natürlich nur wo entsprechend getagt) . . . hier noch die Variante zusätzlich mit sac_scale (Schwierigkeitsgrad T1-T6) der Wanderwege. Leider funktioniert die darstellung der Kennzeichnung der Wanderwege nicht mehr (ID musste ich für die Kartenobjekte T1-T6 und unklassifiziert verwenden :roll: )

T1 = 50% Gelb / 50% weiß gestrichelt
T2 = 50% Blau / 50% weiß gestrichelt
T3 = 75% Blau / 25% weiß gestrichelt
T4 = 50% Rot / 50% weiß gestrichelt
T5 = 75% Rot / 25%weiß gestrichelt
T6 = 50% schwarz / 50% weiß gestrichelt
unklassifizierter Pfad = 50% schwarz / 50% transparent, d.h. schwarz gestrichelt

Klassifizierung der Feldwege grade 1 / 2 / 3 / 4 bleibt auch erhalten

Für die Flächen werden überwiegend Farben (keine Grafiken) verwendet. tbl's und Icons im Anhang.

Was mir noch aufgefallen ist: wie viele Wege / Pfade in meiner näheren Umgebung fehlerhaft bzw. gar nich getaggt (z.b. Oberflächenbeschaffenheit oder highway=track vs. path) sind.

War mir bis dato nicht bewusst . . . jetzt sehe ich es aufgrund der Darstellung in Basecmap / auf meinem Garmin GPSMAP66 :)

Gruß,
Wanderer

Bild
Dateianhänge
tbl.7z
(27.14 KiB) 279-mal heruntergeladen
Icons.7z
(45.75 KiB) 285-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 177
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Re: Eigene Karte - Aussehen + Dateien zum Nachbauen

Beitrag von mtb-Herten » So Feb 28, 2021 2:16 pm

Hallo zusammen,

hier wäre mein neustes Projekt. Eine reine Mtb-Karte, die ausgeschilderte
mtb-Rundwege und die Schwierigkeitstufen der Wege (S1-S5) darstellt. Diese Karte ist
nur fürs GPS gedacht. Unnötige Schriften wurden entfernt (kann man draußen
im Feld eh nicht lesen, schon gar nicht während der Fahrt). Diese Version ist zur Zeit
nur für NRW, für ganz Deutschland ist das Ziel.
Wichtig ist der Kontrast, so dass man die Wege gut ablesen kann, Schönheit
wir außer acht gelassen, da man eh nur einen kleinen Ausschnitt auf dem
Display sieht. Sie ist ohne Höhenlinien, da ich diese als Layer bei Bedarf einblende, sonst
stören sie eher. Ich unterscheide nur zwischen Pfade, Wirtschaftswegen und Straßen.

Jede Route wird einzeln noch einmal bearbeitet.

Bild
Dateianhänge
MTB-Karte-Icons.7z
Überarbeitete Icons
(93.28 KiB) 271-mal heruntergeladen
MTB-Karte-Dateien.7z
alle relevanten Dateien für den map composer
(52.55 KiB) 268-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 177
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Re: Eigene Karte - Aussehen + Dateien zum Nachbauen

Beitrag von mtb-Herten » So Feb 28, 2021 6:08 pm

mtb-Karte-Dateien_V2.7z
update - mit allen Routen
(53.74 KiB) 457-mal heruntergeladen
mtb-Herten hat geschrieben:
So Feb 28, 2021 2:16 pm


Update : Mit allen Routen
Wanderer
Beiträge: 17
Registriert: So Mär 24, 2019 9:31 am

Re: Eigene Karte - Aussehen + Dateien zum Nachbauen

Beitrag von Wanderer » So Mär 07, 2021 8:00 pm

Hallo,

so wieder mal ein paar wünsche umgesetzt . . .

Einige Icons, nur mit 1px weißem Rand . . . dadurch klar abgesetzt, aber nicht aufdringlich.

sac_scale nun nicht in Strichen, sondern gepunktet . . . bin darauf hingewiesen worden (Standard im Allgäu, ist mir bei meinen Touren noch net aufgefallen :? )

Aufbau wie folgt:
sac_scale 1 = blau wenig Punkte auf weißem Hintergrund
sac_scale 2 = blau viele Punkte auf weißem Hintergrund
sac_scale 3 = rot wenig Punkte auf weißem Hintergrund
sac_scale 4 = rot viele Punkte auf weißem Hintergrund
sac_scale 5 = schwarz wenig Punkte auf weißem Hintergrund
sac_scale 6 = schwarz viele Punkte auf weißem Hintergrund

Fahrrad/Fußgängerwege blau/weiß gestreift

Der Trackgrade (Oberflächenbeschaffenheit) bei Feldwege bleibt erhalten . . . und überall wo ein Tagging fehlt ist der Weg mit zwei rote Ränder, in der mitte Weiß gekennzeichnet.
Wie immer für mich verblüffend wieviele Wege ungetaggt sind bei mir "auf'm Dorf" aber auch in einer Wanderregion wie dem Königssee . . .

Fahrrad-Topics wie Fahhrad-Parlplätz,-Mietstationen, -geschäfte (Fahrrad + Eurozeichen), öffentl. Fahrradreperaturstationen, Fahrradschlauchautomaten werden angezeigt.
Weiterhin sind Outdoor- und Sportgeschäfte (Wanderer + Eurozeichen) gekennzeichnet.

Hotels / Gasthäuser / Jugendherbergern und Hostels werden angezeigt . . .

Namen werden gezeigt wenn getaggt . . . so nun viel Spaß

P.S. wichtig ist die Datei "TagFilter.tbl" da für Schaluchautomaten deren verarbeitung aktiviert werden muss . . . bzw. wenn ihr eure eigene verwendet, dann unter "Daten"->"Tagfilter" den Filter anpassen, so dass der entsprechende Tag ("vending") nicht ignoriert wird.

Die Datein und Icons sind im Anhang

Und jetzt ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß aus Unterfranken,
Wanderer
Dateianhänge
TBL.7z
(30.05 KiB) 250-mal heruntergeladen
Icons.7z
(215.01 KiB) 257-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 177
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Re: Eigene Karte - Aussehen + Dateien zum Nachbauen

Beitrag von mtb-Herten » Fr Mär 26, 2021 10:52 pm

Hallo zusammen,

anbei eine neue Version meiner mtb-Karte:

map-Composer Daten können hier herunter geladen werden:
https://201001rmoz6jrkvek5m.nextcloud.h ... YJnE6ZPwRX

Bild

Bild

Diese Karte ist für das GPSmap66s optimiert (sollte aber auch auf allen anderen Garmin laufen)

Vorteil dieser mtb-Karte:
# Sie ist nur für gps gedacht
# Unnötige Infos sind weggefallen (z.B. Sraßennamen)
# Name von Zechenpunkte bleiben
# Angepasster Zoom Level
# mtb-Icons schon im hohen Maßstab
# mtb Routen werden als gelber Wegeverlauf und mit Kennzeichnngen (red dot) dargestellt
# mtb:scale mit Icon und als gestrichelte Wege (nur Pfade)
# scale:imba wird auch dargestellt
# Blasse Farben bei Hintergrundsgrafiken, zur besseren Ablesbarkeit
# Wegebreite ans HD-Display angepasst
# Überarbeitete Icons (vergrößert)
# Radshops / Radstationen werden angezeigt
# (keine Radrouten)
# auf Höhenlinien wurde erst einmal verzichte
#....und vieles vieles mehr :D

ps.: Benutzung erfolg auf eigener Gefahr :lol: :lol:
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 177
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Re: Eigene Karte - Aussehen + Dateien zum Nachbauen

Beitrag von mtb-Herten » Mo Apr 05, 2021 8:46 pm

So, meine erste Deutschlandkarte ist fertig.

Bild

Dank meines neuen Laptop kann ich nun komplett Deutschland selber rendern:

TUXEDO InfinityBook S 15 - Gen6
64 GB (2x 32GB) 3200MHz CL22 Samsung
Prozessor | Grafikchip: Intel Core i7-1165G7 (28W TDP) | Intel Iris Xe Graphics G7 (96EUs)

Bild

Mit welchen Einstellungen läuft bei dieser Hardware map composer denn am besten/am schnellsten?

Bei dieser Einstellung braucht er 106Minuten (früher für halb Deutschland 800-1000 Minuten) :lol:

Bild
Wanderer
Beiträge: 17
Registriert: So Mär 24, 2019 9:31 am

Re: Eigene Karte - Aussehen + Dateien zum Nachbauen

Beitrag von Wanderer » Fr Apr 16, 2021 5:22 pm

Hallo,

hast ja fast alles schon nach oben gesetzt . . .
die 4 weiteren Punkte die noch in Speicherbedarf und CPU-Last gehen sind
- die "maximalen Objekte pro Kachel" hab ich bei mir auf 4000 (alles höhere hat bei mir zu Fehler geführt . . .)
- maximale Konturnodes sind bei mir auf 250
- Unter Einstellungen den Speicher für Java auf den gleichen Wert wie den xmx - Wert in der .bat Datei.
- Haken raus bei "Zwischendateien Komprimieren" spart zwar Platz auf der Festplatte kostet aber nur Zeit

Last but not least kannst du in der "default_options" (Paramter für mkgmap) dich austoben (Stichwort "Polygon density" . . .)

hier der Link zu den Möglichkeiten https://www.mkgmap.org.uk/doc/options

P.S. da gibts dann auch die Möglichkeit für Hillshading und Adressindexsuche aufzubauen . . .

Deine Karte wird immer besser . . . das mit dem Overlay müsste ich mir auch mal anschauen, nutze ich z.Zt. nicht.

Mein nächstes Thema sind die Sub-ID's bei den POI's (Bis jetzt laufen die auf meinem GPSMAP 66SR nicht, bzw. werden nicht angezeigt) damit wäre das leidige Thema der fehlenden Garmin-ID's erledigt . . .

Bleibt Gesund & Gruß aus Unterfranken
Antworten