Maximale Kacheln/Objekte

Diskussionen zu dem Werkzeug hinter der Karte und für eigene Garminkarten
Antworten
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Maximale Kacheln/Objekte

Beitrag von mtb-Herten »

Ein Hallo in die Runde,

in den letzten Tage bin ich fast verzweifelt, denn diese Fehlermeldungen habe ich (fast) nicht wegbekommen.

Es sind wieder ein paar Monate vergangen und so wolte ich für mein GPSmap66s eine neue mtb-Deutschlandkarte
erzeugen. An den Einstellungen habe ich also nichts verändert.

Folgende Fehlermeldungen haben mich erreicht:

Code: Alles auswählen

there is not enough room in a single garmin map for all the input data. the .osm file should be split into smaller pieces first.
Ich bin im Netzt immer wieder auf den Hinweis gestoßen, die Maximale Kacheln/Objekte zu verringern.

Erst bei dieser Einstellung (ohne Höhenlinien) läuft Map Composer durch und erzeugt eine Karte:

Bild
Das Komische ist, dass die Karte genauso toll aussieht wie bei den Standardwerten, obwohl die Anzahl deutlich reduziert wurde.

Auf der HP steht folgende Erklärung, die danach aber keinen Sinn ergeben, oder ich es falsch verstehe:

Maximale Objekte/Kachel: Obergrenze für die Anzahl der Objekte, die in eine Kartenkachel gepackt werden. Steuert die Aufteilung in Kartensegmente. Eingabe in Tausend. Gute Werte liegen bei 2000.
Maximale Kontournodes: Höchstwert für die Anzahl von Konturpunkten in einem Planquadrat, die direkt verarbeitet werden. Bei Überschreitung reduziert Composer die Anzahl der Höhenlinien, um die Karte nicht zu überladen. Eingabe in Tausend. Gute Werte liegen bei 100-150.


Leider habe ich auf die Zeit nicht geachtet, da der Lauf über Nacht war.

Meine Fragen:
1. Was bedeuten/bewirken diese Einstellungen genau?
2. Ist Das Problem auch bei anderen usern aufgetreten?
3. hat das einen Einfluß auf die Zeit?
4. Was bedeutet das (k)? (k für kilo, also 1000?)

Hardware: TUXEDO InfinityBook S 15 Gen6 - 15,6 Zoll Full-HD IPS + Intel Core i7-1165G7 Quad-Core + 64GB RAM
Java-Version: openjdk 11.0.11 2021-04-20 / OpenJDK Runtime Environment (build 11.0.11+9-Ubuntu-0ubuntu2.20.04)

Gruß Oliver
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 567
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Maximale Kacheln/Objekte

Beitrag von Nop »

1. Was bedeuten/bewirken diese Einstellungen genau?

Wie schon in der Anleitung beschrieben: Composer versucht weniger als die angegebene Anzahl von Objekten in eine Garminkachel zu packen, bei der Aufteilung der Karte in Kacheln werden so lange kleinere Kacheln produziert bis diese Zahl unterschritten wird. Es ist etwas schwer zu bewerten was genau passiert, weil die Objekte unterschiedlich groß sein können.

Die Ursache kann in einer ungewöhnlichen Anhäufig besonders komplexer Gebilde liegen - ich glaube ich hatte sowas mal bei super fitzeligen Fjorden. Um es herauszufinden müßtest Du kleinere Unterkarten bauen und sehen, in welcher der Hälften das Problem liegt oder die einzelnen Segmente von Hand durch mkgmap jagen und das kaputte Teil finden. Dann könnte man sich anschauen, ob man in diesem Kartenbereich was verdächtiges findet.

3. hat das einen Einfluß auf die Zeit?

Nein. Es kann Dir höchstens passieren, daß Du mehr als 1000 Einzelkacheln bekommst - da ist bei den Garminkarten dann auch Schluß.

4. Was bedeutet das (k)? (k für kilo, also 1000?)

Genau.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: Maximale Kacheln/Objekte

Beitrag von mtb-Herten »

Nop hat geschrieben: 19.08.2021, 18:51
3. hat das einen Einfluß auf die Zeit?

Nein. Es kann Dir höchstens passieren, daß Du mehr als 1000 Einzelkacheln bekommst - da ist bei den Garminkarten dann auch Schluß.
1740 Einzelkacheln sind für den GPSmap64s & GPSmap66s (fast) kein Problem.
Nur in der höchsten Zoomstufe wird nur halb Deutschland dargestellt:

Bild

Ab Zoom-Stufe 30km ist alles OK.

Gruß Oliver
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 567
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Maximale Kacheln/Objekte

Beitrag von Nop »

Das klingt danach als ob eine Karte zwar mehr als 1000 Kacheln enthalten darf, aber das Gerät kann nicht mehr anzeigen - deshalb fehlt die Hälfte beim rauszoomen.

Was mir noch eingefallen ist: Du kannst Dir die Kartenaufteilung ansehen, indem Du auf die Region gehst und dort "Aufteilung" anklickst. Vielleicht sieht man ja eine ungewöhnliche Häufung kleiner Kacheln in einer Gegend, die auf das Problem hinweisen könnte.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: Maximale Kacheln/Objekte

Beitrag von mtb-Herten »

Nop hat geschrieben: 28.08.2021, 12:17 ...Du kannst Dir die Kartenaufteilung ansehen, indem Du auf die Region gehst und dort "Aufteilung" anklickst. Vielleicht sieht man ja eine ungewöhnliche Häufung kleiner Kacheln in einer Gegend, die auf das Problem hinweisen könnte.
Bild

Keine Ahnung wie man die Grafik ließt. Könnte die Alpen-Region sein, die etwas voller ist.
Dort sind die Kacheln dicht beieinander und einige zweien sind dabei.
Benutzeravatar
dirtbikermp3
Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2019, 19:42

Re: Maximale Kacheln/Objekte

Beitrag von dirtbikermp3 »

Aktuelle Outdoor Handhelds können 4000 Kacheln initialisieren.

Hierbei gilt die Summe aller Karten auf dem internen und externen Speicher, einschl. Basiskarte gmapbmap.img unabhängig davon ob die Karte grade aktiv ist oder nicht.
Wenn das Limit überschritten wird, werden Teile der Karten nicht mehr angezeigt. Welcher Teil der Karten ignoriert wird, weiß aber nur das Gerät allein.

Wenn man zuviele Karten gleichzeitig drauf hat, kann man aktuell nicht benötigte Karten in einen temp. Unterordner verschieben bzw. parken. Das geht aber natürlich nicht unterwegs ohne Rechner.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: Maximale Kacheln/Objekte

Beitrag von mtb-Herten »

dirtbikermp3 hat geschrieben: 28.08.2021, 14:23 Aktuelle Outdoor Handhelds können 4000 Kacheln initialisieren.

Hierbei gilt die Summe aller Karten auf dem internen und externen Speicher, einschl. Basiskarte gmapbmap.img unabhängig davon ob die Karte grade aktiv ist oder nicht.
Wenn das Limit überschritten wird, werden Teile der Karten nicht mehr angezeigt. Welcher Teil der Karten ignoriert wird, weiß aber nur das Gerät allein.

Wenn man zuviele Karten gleichzeitig drauf hat, kann man aktuell nicht benötigte Karten in einen temp. Unterordner verschieben bzw. parken. Das geht aber natürlich nicht unterwegs ohne Rechner.
Beim GPSmap64s funktioniert das aber nicht. Ich habe alle Karten von der SD gelöscht (bis auf die eine), aber in der vollen Zoomstufe
fehlt da immer noch was

Bild

Edit: Beim GPSmap66s geht das auch nicht...
Zuletzt geändert von mtb-Herten am 28.08.2021, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 567
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Maximale Kacheln/Objekte

Beitrag von Nop »

mtb-Herten hat geschrieben: 28.08.2021, 13:38 Könnte die Alpen-Region sein, die etwas voller ist.
Dort sind die Kacheln dicht beieinander und einige zweien sind dabei.
Könnte sein, daß Dein Problem die Höhenlinien in den Bergen sind.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: Maximale Kacheln/Objekte

Beitrag von mtb-Herten »

Nop hat geschrieben: 28.08.2021, 20:13 Könnte sein, daß Dein Problem die Höhenlinien in den Bergen sind.
Der Hinweis war gut. Denn ich habe eingestellt, dass alle 10m die Höhenlinie beschriftet werden soll,
das ist für NRW gut, für die Alpen eher nicht :D
Antworten