Es wird immer nur 1 Segment erstellt ...

Diskussionen zu dem Werkzeug hinter der Karte und für eigene Garminkarten
Antworten
XuMee
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2021, 16:11

Es wird immer nur 1 Segment erstellt ...

Beitrag von XuMee »

Hallo, seit kurzem scheiter ich immer wieder an dem gleichen Problem, wie schon oben erwähnt wird bei mir immer nur ein Segment erstellt, egal wie groß die Karte ist. Dachte anfangs noch es läge an der Java-Version, habe JDK8/11/16 und 17 ausprobiert, ohne Erfolg. Nachdem ich mich etwas hier im Forum eingelesen habe, passte ich die Speichergröße der JAVA an (von 1024M bis 12GB war alles dabei), und später auch die hier schon so oft erwähnten NodeCache / Maximale Objekte pro Kachel / Maximale Konturnodes. Zum Schluß wurden meine Karten halt immer kleiner (von Germany bin ich auf NRW und zuletzt auf Bezirk-Düsseldorf gewechselt). Hilft alles nicht. Immer wieder Alles gelöscht, Map Composer neu aufgesetz und probiert. Ohne Erfolg. Vor einigen Monaten funktionierte alles noch tadellos.

System: Debian 11 Linux / i5-6267U/ 12GB RAM (DDR3) / 500GB SSD / Map_Composer_105 (mit Starthilfe Zip) / OpenJDK11 /

Anbei noch die letzten Zeilen aus dem Terminal:

01.09.21, 16:17 Invalid action Icon einblenden for Sackgassen markieren
01.09.21, 16:17 Invalid action Kopie/Overlay erzeugen for Brücken anzeigen
01.09.21, 16:17 Invalid action Kopie/Overlay erzeugen for Tunnel anzeigen
Time for compilation 89 sec
01.09.21, 16:17 java.lang.IllegalArgumentException: index capacity exeeded 9006608923
01.09.21, 16:17 Exception loading node information?
java.lang.IllegalArgumentException: index capacity exeeded 9006608923
at nop.osm.PresenceIndex.getPage(PresenceIndex.java:40)
at nop.osm.PresenceIndex.contains(PresenceIndex.java:51)
at nop.osm.Divider.loadNodeInformation(Divider.java:145)
at nop.osmc.generator.garmin.GarminMapper.prepareSegments(GarminMapper.java:320)
at nop.osmc.generator.garmin.GarminMapper.calculateSegments(GarminMapper.java:161)
at nop.osmc.generator.garmin.GarminMapper.generate(GarminMapper.java:68)
at nop.osmc.generator.Mapper.generate(Mapper.java:270)
at nop.osmc.MapComposer$13.act(MapComposer.java:452)
at nop.gui.MenuThreadAction.run(MenuThreadAction.java:27)
at java.base/java.lang.Thread.run(Thread.java:829)
creating segment Nettetal_00058_0511_10_8 nodes=2094
Time for splitting 89 sec
Time for sorting 58 sec
01.09.21, 16:21 mkgmap call failed!



und aus dem Log:

Invalid action Icon einblenden for Tore anzeigen
Invalid action Icon einblenden for Sackgassen markieren
Invalid action Kopie/Overlay erzeugen for Brücken anzeigen
Invalid action Kopie/Overlay erzeugen for Tunnel anzeigen
processed 16861575 nodes, 3013284 ways, 31834 relations
Finished region Nettetal
Creating map
java.lang.IllegalArgumentException: index capacity exeeded 9006608923
Saving table Settings
Splitting region Nettetal
Saving table Segment
Saving table Route
Saving table IDManager
processed 16843914 nodes, 2441612 ways, 0 relations
Sorting region Nettetal
processed 12449766 nodes, 1510491 ways, 0 relations
Generating style in /home/ian/GPS/map_composer_105/data/mapstyle
Calling mkgmap to create map
Build the garmin maps
calling mkgmap
mkgmap call failed!
Generation finished
Saving table MapItem
Saving table IDManager

Hoffe jemand hat noch ne Idee, wäre schade dem Composer aufzugeben, ein sehr praktisches und hilfreiches Tool wie ich finde ...
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 567
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Es wird immer nur 1 Segment erstellt ...

Beitrag von Nop »

Danke für Deine ausführliche Fehlermeldung.

Das Problem ist im Log zu sehen:
01.09.21, 16:17 java.lang.IllegalArgumentException: index capacity exeeded 9006608923

Dieser Fehler verhindert das Aufteilen der Karte in Unterkacheln. Ich muß mir das mal ansehen
- woran es liegen kann bzw. warum es bei mir nicht aufgetreten ist
- warum Composer trotzdem weitermacht, eigentlich müßte er das Kartenerstellen bei sowas abbrechen.

Das zu richten braucht vermutlich einen Update von Composer.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: Es wird immer nur 1 Segment erstellt ...

Beitrag von mtb-Herten »

XuMee hat geschrieben: 01.09.2021, 16:44 01.09.21, 16:17 java.lang.IllegalArgumentException: index capacity exeeded 9006608923
Ja, genau die gleiche Fehlermeldung habe ich auch. Mein workaround ist zur Zeit diese Einstellung:


Bild

Die Fehlermeldung kommt zwar immer noch, aber die Karte wird erstellt.
Ganz Deutschland war so möglich.

Meine aktuelle Fehlermeldung:
java.lang.IllegalArgumentException: index capacity exeeded 9001108459

Code: Alles auswählen

mtbbiker99@mtbbiker-tux:~$ java --version
openjdk 11.0.11 2021-04-20
OpenJDK Runtime Environment (build 11.0.11+9-Ubuntu-0ubuntu2.20.04)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 11.0.11+9-Ubuntu-0ubuntu2.20.04, mixed mode, sharing)
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 567
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Es wird immer nur 1 Segment erstellt ...

Beitrag von Nop »

Mit der soeben erschienenen Version 1.1 von Composer solltest du wieder glücklich werden. :)
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: Es wird immer nur 1 Segment erstellt ...

Beitrag von mtb-Herten »

Nop hat geschrieben: 02.09.2021, 22:29 Mit der soeben erschienenen Version 1.1 von Composer solltest du wieder glücklich werden. :)
Genial!! Werde ich erstmal testen.

D A N K E ! :D
XuMee
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2021, 16:11

Re: Es wird immer nur 1 Segment erstellt ...

Beitrag von XuMee »

Danke Euch für die schnellen Antworten. Auch ich werde es gleich ausprobieren.

Nachtrag: Mit der NEUEN VERSION 110 läuft es wieder wie es soll. Danke :D
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: Es wird immer nur 1 Segment erstellt ...

Beitrag von mtb-Herten »

Hallo Nop,

der erste Test war erfolgreich.

NRW ging sofort, nur bei der Deutschlandkarte musste etwas fummeln:

max Kacheln: 2000k
max Notes: 200k


Dann lief er durch in 78 Minuten ohne Fehlermeldung !

Danke für das fixen und extra Dank für den Linux-fix!

Gruß Oliver.
Antworten