WESTmap. die Mtb-Wander-Radkarte

Diskussionen zu dem Werkzeug hinter der Karte und für eigene Garminkarten
Antworten
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

WESTmap. die Mtb-Wander-Radkarte

Beitrag von mtb-Herten »

Hallo Kartenfreunde,

nun ist es endlich soweit. Die einzigartige Mtb-Wander-Radkarte für NRW ist in der Beta-Version fertig.
Diese Karte vereint alle (beschilderten) Wanderweg, Radwege und mtb-Rundkurse in einer Karte.
Das ist einzigartig auf diesem Planeten :lol:

Zur Orientierung:

Wanderwege: Schwarze "Tupfer" als Wegeverlauf, mit Bezeichnungen ohne Hintergrund
Radrouten: Blaue "Tupfer" ohne Bezeichnungen und ohne Hintergrund (z.Zeit sind eine Handvoll mit Bezeichnungen)
mtb-Routen: Rote "Tupfer" mit Bezeichnungen


Weite Highlights:
# Unnötige PIOS wurden entfernt (z.B. Briefkasten...)
# Straßennamen von Wohnsiedlungen wurden entfernt
# Autobahn-Nr. hinzugefügt
# Höhenangaben von Bergen hinzugefügt
# Icons wurden überarbeitet
# Wege wurden verbreitert
# Flächen sind blasser, um Wege mehr hervorzuheben
# Unnötige Beschilderungen entfernt (z.B. Sackgasse...)

Wer will kann sich diese tolle Karte hier herunterladen und auf sein gps-Garmin überspielen:

https://201001rmoz6jrkvek5m.nextcloud.h ... Brogt6nKMd

Diese Karte wurde mit map composer 104 erstellt und der Datensatz kommt von OSM.
Download auf eigener Gefahr. Auf meinem GPSmap64s läuft sie ohne Probleme.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von mtb-Herten am 02.10.2020, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 567
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: WESTmap. die Mtb-Wander-Radkarte

Beitrag von Nop »

Schön mal wieder eine neue Karte mit Composer zu sehen. Auch wenn ich sie in Ermangelung eines MTB selbst nicht testen kann.

Hast Du vor noch in weiterem Kreis (also z.B. im OSM Forum) dafür Werbung zu machen?
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: WESTmap. die Mtb-Wander-Radkarte

Beitrag von mtb-Herten »

Nein. Ersteinmal nicht, wenn doch werde ich Dich vorher kontaktieren, wegen Urheberrechte und solchen Kram.

Da Steck echt viel Arbeit drin, wenn man es vernüpftig machen will. Jede einzelne Route freizugeben und zu bearbeiten usw.

Wenn dann will ich auch eine komplette Deutschland Karte bereitstellen und dafür reicht meine Rechen Kappa nicht aus.

Ziel ist es auch 2 Varianten zu erstellen. Eine für ältere Garmingeräte (zb gpsmap64) und eine für die neueren mit hochauflösendem Display (zb gpsmap 66).
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 567
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: WESTmap. die Mtb-Wander-Radkarte

Beitrag von Nop »

mtb-Herten hat geschrieben: 02.10.2020, 19:00 wenn doch werde ich Dich vorher kontaktieren, wegen Urheberrechte und solchen Kram.
Alles was Du mit Map Composer baust gehört ganz allein Dir.
mtb-Herten hat geschrieben: 02.10.2020, 19:00 Da Steck echt viel Arbeit drin, wenn man es vernüpftig machen will.
Ja, wem sagst Du das... :D
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: WESTmap. die Mtb-Wander-Radkarte

Beitrag von mtb-Herten »

Neue Version von der WESTmap4.0

https://201001rmoz6jrkvek5m.nextcloud.h ... rLeLr3oXP6
https://201001rmoz6jrkvek5m.nextcloud.h ... bAz5fj6Jyt

Die Fahrrad- und Wanderrouten sind jetzt in einer extra Layer-Datei.
Diesen können im Garmin (Karteneinstellung) an/abgewählt werden.

ps.: coming soon, ganz Deutschland....
Antworten