Seite 1 von 1

Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern

Verfasst: 10.10.2020, 22:18
von mtb-Herten
Hallo zusammen,

weiß jemand wie man die Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern kann? (Nur den Text, nicht die Wegesymbole)

Habe schon alles was mit Text ist auf 20 bzw 22 in Renderregel gestellt, die Wegemarkierungen (der Text zum Beispiel "A2")
werden nicht größer.

Über die Ebene tut sich auch nicht:

Bild

Danke für jedliche Art von Ideen :D

Re: Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern

Verfasst: 10.10.2020, 22:49
von Nop
Die Schriftgröße für Garminkarten läßt sich nicht beeinflussen.

Die Felder auf dem Screenshot zeigen mir, daß ich beim letzen Release einen Fehler gemacht habe, das sind Einstellungen, die für die Online-Karte benutzt werden und die eigentlich im Release nicht sichtbar sein sollten. Das ist ein Bug.

Sorry daß die Felder dich in die Irre geführt haben, werde ich so schnell wie möglich in Ordnung bringen.

Re: Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern

Verfasst: 11.10.2020, 07:29
von mtb-Herten
Danke für die Info. Das Tüfteln hat mich zwei Tage meiner Lebenszeit gekostet,
aber wenn die Aktion einen Beitrag zur Bug-Aufklärung hat, hat sich die Mühe auf
jeden Fall gelohnt :lol:

Bei meiner Letzten Tour war ich nur verwundert, dass sich die Wegemakierungs-Texte
auf meinem Garmin (gefühlt) schlechter ablesen lassen. Liegt wohl am zunehmenden
alter.... :shock:

Gruß Oliver.

Re: Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern

Verfasst: 11.10.2020, 12:03
von Nop
Es wäre denkbar, daß es auf dem Gerät in den Karteneinstellungen etwas gibt, daß Textgrößte beeinflußt, aber über die Karte kann man das nicht bewerkstelligen.

Re: Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern

Verfasst: 11.10.2020, 15:03
von dirtbikermp3
Die Einstellungen für Textgrößen gibts beim Oregon 7 - was auch immer die alles beeinflussen?

Bild

Re: Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern

Verfasst: 11.10.2020, 15:29
von mtb-Herten
dirtbikermp3 hat geschrieben: 11.10.2020, 15:03 Die Einstellungen für Textgrößen gibts beim Oregon 7 - was auch immer die alles beeinflussen?
Danke für die Info.
Das habe ich beim GPSmap64 auch schon ausprobiert, hat leider keinen Einfluss auf
den Text der Wegemarkierungen. :(

Re: Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern

Verfasst: 11.10.2020, 17:50
von Nop
Hintergrundinfo: Für die Wegmarkierungen werden Texte verwendet, die bei Garmin als "City name" bezeichnet sind.

Re: Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern

Verfasst: 18.10.2020, 11:31
von Nop
Ich habe mir das Thema grade nochmal genau angesehen und muß meine Aussage etwas korrigieren.

Die Parameter für die Anzeige von Text werden bei der Kartenerstellung mit Maperitive verwendet. Bei Garminkarten lassen sich die Textgrößen nur die Auswahl anderer Garminobjekte mit Text und einer geeigenten Textgröße verändern.

Hatte ich selbst ganz vergessen - habe schon Ewigkeiten nichts mehr mit Maperitive gemacht. Habe die Anleitung entsprechend ergänzt.

Re: Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern

Verfasst: 18.10.2020, 19:58
von mtb-Herten
Danke für die Info. Habe das Programm letztens erst runtergeladen und wegen versteh nix :roll: wieder gelöscht...
Also, habe ich das richtig verstanden. Die besagte Textgrößenveränderungen, lassen sich nur mit Maperitive
verändern?

Re: Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern

Verfasst: 19.10.2020, 00:48
von Nop
Wenn Du mit Maperitive eine Bitmap-Karte baust, dann kannst Du damit die Textgrößen einstellen.

Bei Garminkarten sind die Felder ohne Funktion.