Karte verweigert die Zusammenarbeit :(

Wenn mal etwas nicht klappt ...
Antworten
Sunny
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 19, 2020 2:36 pm

Karte verweigert die Zusammenarbeit :(

Beitrag von Sunny » Mi Feb 19, 2020 2:42 pm

Hallo Nop,

ich bin ja nun schon Jahre begeisterte Nutzerin der Wanderreitkarte. Seit einigen Wochen verweigert sie aber die Zusammenarbeit. Weder in Chrome (Version 79.0.3945.130 (Offizieller Build) (64-Bit)) noch in Microsoft Edge (Version 42.17134.1098.0) funktioniert die Ortssuche (also die Ergebnisliste klappt, aber beim anklicken macht das Javascript einfach - nichts) oder der Routenplaner. Ich kann zwei Punkte auf die Karte setzen, diese werden mit einem geraden Strich verbunden, ich klicke auf "Routenvorschlag" und wieder passiert - nichts.
Die Console spuckt folgendes aus:
Uncaught DOMException: Blocked a frame with origin "https://www.wanderreitkarte.de" from accessing a cross-origin frame.
at onload (https://www.wanderreitkarte.de/php/nav. ... ormal:2:58)
Kannst Du helfen?
Merci und Viele Grüße,
Sunny
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 336
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Karte verweigert die Zusammenarbeit :(

Beitrag von Nop » Mi Feb 19, 2020 6:51 pm

Schaun wir mal.

Als erstes habe ich die beiden Sachen mal selbst in Edge ausprobiert. Das Ding verwende ich normal nicht. Da funktioniert bei mir aber alles. Es scheint also kein generelles Problem zu sein.
Auffällig war allerdings daß mein Edge Version 80 anzeigt - das ist ziemlich weit weg von Deiner V 42. Von daher wäre die erste Sache nachzusehen ob beide Browser auf der neusten Version sind.

Eigentlich sind Chrome und der aktuelle Edge vom Kern her derselbe Browser. Hast Du es mal mit Firefox probiert?

Gut daß Du gleich in die Konsole geschaut hast. Die Fehlermeldung ist aber irgendwie widersprüchlich.

Code: Alles auswählen

Blocked a frame with origin "https://www.wanderreitkarte.de" from accessing a cross-origin frame.
Cross-origin heißt, daß Skripte auf einer Seite versuchen Aktionen auszulösen, die von einer anderen Seite kommen. Sowas wird normalwerweise blockiert, weil es ein Angriff mit eingeschleusten Skripten sein könnte. Es gab auch gelegentlich solche Probleme, z.B. als die Seite nicht vollständig auf https umgestellt war.

Allerdings zeigt er hier beides mal "https://www.wanderreitkarte.de" - sehe nicht was daran cross-origin sein soll.

Hast Du irgendwelche Plugins im Browser, die Webseiten blockieren können?
Oder irgendeinen Web-Schutz in Deinem Firewall aktiviert?
Sunny
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 19, 2020 2:36 pm

Re: Karte verweigert die Zusammenarbeit :(

Beitrag von Sunny » Mi Feb 19, 2020 7:17 pm

Naja, ich sitze auf der Arbeit... erstaunlich, dass der Edge so alt ist, normalerweise kriegen wir automatisch Updates. Chrome geht aber wie gesagt auch nicht.
Ich habe einen Adblocker im Chrome an, aber nicht im Edge. Da laufen keinerlei Plugins. JavaScript wird aber nicht per sé blockiert bei uns. Was die Firewall angeht (also die Sophos Kiste, nicht die Windows-Firewall, die ist aus) kann ich nicht viel sagen, das sind ja Unternehmenseinstellungen. Aber auch, wenn ich es von zuhause versuche und da ist keine Firewall dazwischen (über mein privates WLAN, kein VPN oder so) geht es nicht.

Ich Danke Dir für Deine Hilfe. Wenn ich hier am PC irgendwas umstellen soll zum Testen sag' Bescheid. Ich hab' mich halt nur gewundert, weil es IMMER ging und jetzt auf einmal nicht mehr :(
Sunny
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 19, 2020 2:36 pm

Re: Karte verweigert die Zusammenarbeit :(

Beitrag von Sunny » Mi Feb 19, 2020 7:20 pm

Kleines Update - habe Edge mal manuell aktualisiert - da geht's jetzt wieder :) Von daher bin ich alleine wegen dem Hinweis auf die nicht aktuelle Version schon mal sehr dankbar!
LG
Benutzeravatar
dirtbikermp3
Beiträge: 20
Registriert: So Jan 20, 2019 7:42 pm

Re: Karte verweigert die Zusammenarbeit :(

Beitrag von dirtbikermp3 » Fr Feb 21, 2020 5:16 pm

Auffällig war allerdings daß mein Edge Version 80 anzeigt - das ist ziemlich weit weg von Deiner V 42.
Aufpassen, ihr redet hier von unterschiedlichen Programmen bzw. Browsern.

Edge - aktuell v44.xx
Edge Chromium - aktuell v81.xx
Sunny
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 19, 2020 2:36 pm

Re: Karte verweigert die Zusammenarbeit :(

Beitrag von Sunny » Di Feb 25, 2020 11:53 am

Danke dirtbiker!

Ich habe mich schon gewundert, warum sich das Logo ändert.
Fakt ist, der Edge mit der Chromium Engine läuft einwandfrei - Chrome und Edge nativ laufen beide nicht mit der Wanderreitkarte (bei mir).
Antworten