2 Karten in Basecamp nutzen

Wenn mal etwas nicht klappt ...
Antworten
Bella2020
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jul 29, 2020 11:51 am

2 Karten in Basecamp nutzen

Beitrag von Bella2020 » Mi Jul 29, 2020 12:20 pm

Hallo ich habe ein Problem mit der Karte in Basecamp. Es ist mir nicht möglich die WRK Deutschland und die WRK Alpen in Basecamp zu nutzen. Wenn ich die jeweils andere Karte lade dann wird die andere überschrieben weil beide eben Wander- und Reit Karte heisen. Ich weis nicht wie ich es machen soll das ich beide Karten in BC nutzen und in der Kartenauswahl wählen kann. Die Install-Exe ist ja bei beiden die Selbe und ich kann mir keinen Reim drauf machen wie ich das so ändern könnte das beide unterschiedliche Namen bekommen. Kann die Exe so geändert werden das sie die Karten unter dem Namen der Bereiche, WRK Deutschland und WRK Alpen, ins Basecamp packt? Es gibt in den Verzeichnissen doch sicher einen Punkt in dem die Art der Karte festgelegt wird. Bis jetzt helfe ich mir damit das ich immer die Karten lösche und dann neu Installiere. Das nervt wenn ich erst in Deutschland und dann in den Alpen planen möchte. Kann mir hier einer helfen? Für mein GPS nutze ich getrente SD Karten da ich da so wie so nur eine Gmapsup nutzen kann. Mein PC Wissen hält sich in Grenzen da wäre es schön wenn es eine "Gebrauchsanweisung" gibt. Ich habe mir schon einen ähnlichen Beitrag zu den Thema angeschaut, der Link dort da erklärt aber nicht warum dann die jeweils ander Karte kaput ist. Es müsste doch so sein das die bestehende Karte um die neuen Teile ergänzt wird und nicht die von der anderen Karte löscht??? Schon mal danke.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 336
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: 2 Karten in Basecamp nutzen

Beitrag von Nop » Mi Jul 29, 2020 3:25 pm

Du findest die Antwort im FAQ 2.11
Bella2020
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jul 29, 2020 11:51 am

Re: 2 Karten in Basecamp nutzen

Beitrag von Bella2020 » Mi Jul 29, 2020 4:36 pm

Da hatte ich schon geschaut bevor ich meine Frage stellte und das Problem nicht gefunden. Es geht um viele Probleme die aber nicht meinen Fehler beschreiben. Ich habe immer nur Karten für Deutschland oder die Alpen gefunden und damit habe ich das beschrieben Problem. Muss ich wenn ich mehrere Karten nutzen möchte nach einer Europaversion suchen? ich befürchte das dann mein GPS an die Speichergrenze kommt. Am Rande. Wenn ich die D-Version benutze ist mir aufgefallen das dort Seezeichen??? auf dem Land drinn sind??? Ist da was bei Basecamp falsch eingestellt bzw. wird falsch interpretiert. Oder ist das ein Fehler in der Typ Datei, die ist doch für die Zeichen in der Karte zuständig wie ich denke. Wenn sich meine Fragen dumm anhören bitte ich um Vergebung, ich bin kein PC Freak.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 117
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Re: 2 Karten in Basecamp nutzen

Beitrag von mtb-Herten » Mi Jul 29, 2020 5:22 pm

Hallo Bella 2020,
eine Möglichkeit wäre statt Basecamp das kostenlose QMapShack zu benutzten

https://github.com/Maproom/qmapshack/releases

So in etwas sieht es aus. Man braucht die Karten nicht Installieren, nur die gmapsupp.img Datei (die auch umbenannt werden kann)
Bild

Falls das keine Alternative ist, würde ich mal eine Map auf einen USB-Stick packen (die gmapsupp.img im Ordner Garmin kopieren,
nicht installieren), so das BaseCamp gezungen ist, von beiden Quellen die Karten zu lesen. Ich habe BaseCamp schon seit Jahren nicht mehr
benutzt, meine mich aber erinnern zu können, dass das eine Möglichkeit ist.

Gruß Oliver.
Bella2020
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jul 29, 2020 11:51 am

Re: 2 Karten in Basecamp nutzen

Beitrag von Bella2020 » Mi Jul 29, 2020 5:42 pm

Danke für den Tip, werde ich mal testen.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 336
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: 2 Karten in Basecamp nutzen

Beitrag von Nop » Mi Jul 29, 2020 11:16 pm

Zitat aus den FAQ:
2.11 Ich habe mehrere Karten auf dem PC/Garmin Gerät installiert, sehe aber nur einen Eintrag
Es gibt nur fünf Karten: Deutschland & Nachbarn, Westeuropa, Osteuropa, Nordeuropa und die Inselkarte. Alle anderen Karten sind nur Ausschnitte dieser Karten. Mehrere Ausschnitte aus derselben Karte können in Basecamp oder Mapsource nicht voneinander unterschieden werden. Wenn Du mehrere Gebiete brauchst mußt Du die jeweilige Gesamtkarte installieren.


Das ist genau Dein Problem. D und Alpen sind Ausschnitte aus "D/Mitteleuropa". Deinstalliere beide Ausschnitte und installiere die Gesamtkarte auf dem PC.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 336
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: 2 Karten in Basecamp nutzen

Beitrag von Nop » Mi Jul 29, 2020 11:18 pm

mtb-Herten hat geschrieben:
Mi Jul 29, 2020 5:22 pm
Falls das keine Alternative ist, würde ich mal eine Map auf einen USB-Stick packen (die gmapsupp.img im Ordner Garmin kopieren,
nicht installieren), so das BaseCamp gezungen ist, von beiden Quellen die Karten zu lesen. Ich habe BaseCamp schon seit Jahren nicht mehr
benutzt, meine mich aber erinnern zu können, dass das eine Möglichkeit ist.
Das dürfte nicht funktionieren. Die beiden Karten haben immer noch dieselbe ID, das kann Basecamp nicht verwalten.
Bella2020
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jul 29, 2020 11:51 am

Re: 2 Karten in Basecamp nutzen

Beitrag von Bella2020 » Do Jul 30, 2020 3:43 pm

Danke für die Info. Ich hatte diesen Punkt so verstanden das zwar 2 Karten installiert sind aber nur eine zur Auswahl steht. Nicht so das sie sich gegenseitig überschreiben.
Eind Frage an MTB-Herten. Ich habe das Programm auf dem PC aber wie starte ich es?? im Verzeichnis finde ich keine Exe.
Bella2020
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jul 29, 2020 11:51 am

Re: 2 Karten in Basecamp nutzen

Beitrag von Bella2020 » Fr Jul 31, 2020 10:02 am

Hallo MTB-Herten. Ich hatte die obere Zip Dateien von der GtiHup Seite geladen weil der Link oben nicht ging und nach dem Entpacken war da keine EXE zufinden.
Jetzt habe ich die geladen die auf Githup als Exe steht. In Win gestartet undes sind nun so viele EXE Dateien im Verzeichnis das ich nicht weis welche ich nehmen muss um das Programm zu starten. Wenn Du das Programm nutzt kannst Du mir sicher weiterhelfen. Ich werde das Programm mal auf meinen alten PC packen und alle exe mal testen, da kann dann nichts passieren wenn es was dummes macht. So nun bin ich weiter. Die Beispielkarte läuft. Jetzt noch meine Karten sortieren und den Gmapsup die richtigen Namen verpassen.
WWAK
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:25 am

Re: 2 Karten in Basecamp nutzen

Beitrag von WWAK » Fr Jul 31, 2020 12:56 pm

Hallo Bella2020,

wenn du Wert auf Basecamp legst, es geht durchaus, hier mehrere Karten zu benutzen, wenn
die Kartennamen, die Karten ID's, die Kartenspeicherpfade eindeutig und die Karten in der Registry korrekt eingetragen sind.

Für mich hilfreiche Programme verschiedene NOP Reit und Wanderkarten korrekt nach Basecamp zu bringen sind:

JaVaWa GMTK: - download ganz unter auf der Seite - ggf. Virenwarnung bis zu meiner Installation irrelevant
https://www.javawa.nl/gmtk_en.html
und
GMapTool - ggf. etwas üben, bis sich das gewünschte Ergebnis einstellt
http://www.gmaptool.eu/en/content/gmaptool

Vielleicht hilft dir dies weiter -ggf. viel Erfolg viele Karten in Basecamp zu nutzen

Gruß
Wilfried
Bella2020
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jul 29, 2020 11:51 am

Re: 2 Karten in Basecamp nutzen

Beitrag von Bella2020 » Sa Aug 01, 2020 11:15 am

Hallo WWAK, ich war auf der Seite und wollte das Tool Downloaden, aber ich finde da keinen Link zum Download. Nur ein grosser grauer Balken über Cookies der auch nicht verschwindet wenn ich Cookies für die Seite erlaube??? Bei Nutrak ist ein Link, die Beschreibung ist aber auch nicht so lang das der Link unter dem Balken verschwindet. Wie sieht die Seite bei Dir aus, ich habe es auch mal auf Polnisch probiert mit dem gleichen Ergebnis.
WWAK
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:25 am

Re: 2 Karten in Basecamp nutzen

Beitrag von WWAK » Sa Aug 01, 2020 1:13 pm

Hallo Bella2020,
wenn du die Links wie in meinem Post anklickst (bei mir hat's funktioniert) solltest du auf diese Seiten kommen:

GMapTool.JPG
GMapTool.JPG
Viel Glück/Erfolg und schönes Wochenende
Dateianhänge
JAVAWA.JPG
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 117
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Re: 2 Karten in Basecamp nutzen

Beitrag von mtb-Herten » Sa Aug 01, 2020 10:08 pm

Hallo Bella2020,

nimm den Link von WWAK, damit solltest Du das Programm starten können.

Gruß Oliver.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 117
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Re: 2 Karten in Basecamp nutzen

Beitrag von mtb-Herten » So Aug 02, 2020 8:07 am

Nop hat geschrieben:
Mi Jul 29, 2020 11:18 pm
mtb-Herten hat geschrieben:
Mi Jul 29, 2020 5:22 pm
Falls das keine Alternative ist, würde ich mal eine Map auf einen USB-Stick packen (die gmapsupp.img im Ordner Garmin kopieren,
nicht installieren), so das BaseCamp gezungen ist, von beiden Quellen die Karten zu lesen. Ich habe BaseCamp schon seit Jahren nicht mehr
benutzt, meine mich aber erinnern zu können, dass das eine Möglichkeit ist.
Das dürfte nicht funktionieren. Die beiden Karten haben immer noch dieselbe ID, das kann Basecamp nicht verwalten.
Das klappt. Ich das mal auf meinem Firmen Lappi ausprobiert. WRK-Deutschland normal installiert und die WRK-Alpen auf einem USB-Stick kopiert:

Bild

Bild

Gruß Oliver.
Bella2020
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jul 29, 2020 11:51 am

Re: 2 Karten in Basecamp nutzen

Beitrag von Bella2020 » So Aug 02, 2020 12:32 pm

Hallo WWAK, am linken Rand hatte ich nicht gesucht ;-) danke für die Bilder, nun habe ich den DL gefunden.
Bella2020
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jul 29, 2020 11:51 am

Re: 2 Karten in Basecamp nutzen

Beitrag von Bella2020 » Do Aug 20, 2020 12:53 pm

Eine Frage, kann mir einer sagen wie und wo ich die Karteneinträge in der Registrie finde? Vielleicht kann man da was ändern um gleichenamige Karten einzutragen.
WWAK
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:25 am

Re: 2 Karten in Basecamp nutzen

Beitrag von WWAK » Fr Aug 21, 2020 7:13 pm

Hallo Bella2020
such mal hier:
Für Win 64 Bit:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\MapSource\Families
Für Win 32 Bit:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families
und jeweils auch noch darunter.

Sollte klappen, wenn du mindestens eine Karte erfolgreich in Basecamp "installiert" hast.

Und, hast du man "Umbenennen" mit JaVaWa GMTK probiert, es ist zwar schon lange her, aber ich denke ich habe es schon erfolgreich probiert. 1te. installierte Karte umbenannt und dann die 2te installiert und jeweils mit dem Tool geprüft, ob alles i.O. ist.
Viel Glück
Bella2020
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jul 29, 2020 11:51 am

Re: 2 Karten in Basecamp nutzen

Beitrag von Bella2020 » Sa Aug 22, 2020 10:00 am

Danke, ich werde mal da schauen. Wenns nicht geht nehme ich halt die Europaversion, die ist echt gross wenn ich sie auf mein Navi laden will.
Antworten