Falsche Färbung

Unterhaltung und alles was sonst nirgends paßt
Antworten
Hübli10
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 17, 2021 12:04 pm

Falsche Färbung

Beitrag von Hübli10 » So Okt 17, 2021 12:11 pm

Neuerdings ist mein Ort Grüna falsch eingefärbt. Südlich Richtung Mittelbach ist Bebeauung eingezeichnet, obwohl dort Wiesen sind. Ebenso nordwestlich ist Wald und keine Bebaung.
Wer kann das ändern.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 465
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Falsche Färbung

Beitrag von Nop » So Okt 17, 2021 5:19 pm

Grundsätzlich kann jeder die Daten ändern - auch Du selbst. Anleitung hier.

Interessanter ist die Frage, was man genau ändern muß. Auf den ersten Blick ist auffällig, daß die "Bebauung" den administrativen Grenzen folgt. Ich schau mir das mal an.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 465
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Falsche Färbung

Beitrag von Nop » So Okt 17, 2021 6:08 pm

Ok, die Antwort ist folgende: Es gibt dort eine Relation Mittelbach, die die administrative Grenze enthält, aber zusätzlich als place=village getaggt ist.

Dieses Tag soll laut Wiki nur als Punkt verwendet werden bzw. wenn es als Fläche vorkommt ist die Geometrie undefiniert und es sollte nicht gerendert werden. Die RWK rendert solche Flächen, da es sich bei vernünftigem Tagging um die Bebauungsgrenze handelt, um Ortschaften darzustellen wor ein eigenes Tagging "landuse=residential" fehlt. Hier ist es aber die gesamte Gegend mit allem.

Erste Lösung wäre es, die place= Tags von den Stadtgrenzen zu entfernen.

Zweite Lösung wäre es, alle Renderregln für solche Flächen in der Karte zu entfernen. Dann verschwinden aber auch alle sinnvoll eingezeichnet Flächen.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 465
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Falsche Färbung

Beitrag von Nop » So Okt 17, 2021 7:55 pm

Nach weiterer Analyse habe ich beschlossen, die Anzeige von place=* als Flächen abzuschalten.

Alle Verwendungen die ich gefunden habe waren entweder überflüssig, weil zusätzlich noch mit landuse=residential getaggt, oder falsch wie in Deinen Beispielen und noch ein paar anderen Vororten von Chemnitz.
Hübli10
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 17, 2021 12:04 pm

Re: Falsche Färbung

Beitrag von Hübli10 » Mi Nov 17, 2021 11:05 am

Ist wohl nicht ganz so einfach, denn geändert hat sich daran noch nichts. E sind noch mehrere Regionen betroffen, nicht bloß die um Chemnitz. Schade, denn die Karte gefällt mir eigentlich.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 465
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Falsche Färbung

Beitrag von Nop » Mi Nov 17, 2021 6:50 pm

Stimmt, erste Korrektur hat nicht gegriffen.

Hab nochmal was geändert, schau mal ob sich in 3-5 Tagen was geändert hat.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 465
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Falsche Färbung

Beitrag von Nop » Fr Nov 19, 2021 5:33 pm

Jetzt sieht in meinem Testgebiet alles wieder gut aus.
Hübli10
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 17, 2021 12:04 pm

Re: Falsche Färbung

Beitrag von Hübli10 » Fr Dez 03, 2021 2:41 pm

Bei mir auch. Danke, bist ja wirklich gut.
Antworten