Ortssuche

Unterhaltung und alles was sonst nirgends paßt
Antworten
BGaimai
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2021, 22:37

Ortssuche

Beitrag von BGaimai »

Ich verwende die RuW seit vielen Jahren.
Seit heute funktioniert plötzlich die Ortssuche nicht mehr, sobald Umlaute im Namen vorkommen. Mein Beispiel: Überlingen.
Mache ich was falsch oder hat RuW den falschen Zeichensatz?
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 567
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Ortssuche

Beitrag von Nop »

Ich kann das Problem bestätigen. Ich benutzte den Nominatim-Suchdienst von OSM. Nachdem sich bei der RWK nichts geändert hat, vermute ich daß dort irgendwas umgestellt wurde.

Nominatim hat vor 5 Tagen die Version 4.0 freigegeben, ich schätze es hängt damit zusammen.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 567
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Ortssuche

Beitrag von Nop »

Bisher mußten deutsche Umlaute für die Suche mit Nominatim umgeschrieben werden, also z.B. Ü -> Ue. Also eher der Standard von 1980. ;)

Seit Nominatim 4 scheint es Umlaute zu verstehen, dafür werden die Umschriften nicht mehr gefunden. Ich habe mein Suchskript entsprechend geändert, jetzt funtioniert es wieder.

Danke für den Hinweis.
BGaimai
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2021, 22:37

Re: Ortssuche

Beitrag von BGaimai »

danke für die prompte Behebung
Antworten