Reitwege unklar | Fragen nach Tipps

Unterhaltung und alles was sonst nirgends paßt
Antworten
L1ss1
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2023, 13:04

Reitwege unklar | Fragen nach Tipps

Beitrag von L1ss1 »

Hallo ihr Lieben,

wir haben eine ziemliche Herausforderung mit dem Ausreitgelände bei uns in der Gegend.
Wir würden gerne vom Hof in ein schönes Ausreitgelände gelangen, aber da es keine offiziellen Reitwege dorthin gibt (nur die Landstraße, welche sehr gefährlich zu bereiten ist), wird uns der Weg dorthin erschwert.

Nun habe ich eine Frage an euch, weil ihr euch evtl. besser mit dem Thema auskennt.

Wir befinden uns im Bundesland Brandenburg und dort gelten eigentlich recht gute Bedingungen für die Nutzung von Wegen. Nun liegt dort aber ein Naturschutzgebiet dazwischen. Hat jemand damit bereits Erfahrungen?
1. Darf ich in gemäßigtem Tempo durchreiten?
2. Darf ich führen?
3. Besteht eine Möglichkeit einen offiziellen Reitweg dort zu bekommen?

An wen muss man sich wenden, wenn es darum geht einen offiziellen Reitweg genehmigt zu bekommen?

Ich danke euch schon mal fürs Feedback!
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Reitwege unklar | Fragen nach Tipps

Beitrag von Nop »

Ich bin zwar in Bayern unterwegs, aber ich denke ein paar Dinge sind bundesweit einheitlich.

zu 1.: Nein. Es gibt keine geschwindigkeitsabhängigen Regelungen.

zu 2.: Das hängt vom NSG ab. Jedes NSG hat eine individuelle Verordnung, die festlegt was erlaubt und was verboten ist. Meist sind diese Verordnungen irgendwo im Internet zu finden. Wenn man Glück hat sind Tafeln mit den Regeln aufgestellt. Wie heißt denn Dein NSG genau und in welchem Landkreis ist es?

zu 3.: Versuchen kann man es immer. Zuständig dürfte die Naturschutzbehörde bei Eurem Landratsamt sein. Fragen kann man immer, es hängt recht zufällig von der Stimmung der Leute dort ab wie entgegenkommend oder abweisend sie sind. Eine andere Möglichkeit wäre der VFD (Achtung, Schleichwerbung :-)). Das ist ein Verein, in dem ich auch Mitglied bin, der sich speziell um das Reiten im Gelände kümmert. Vielleicht können Dir die örtlichen VFDler weiterhelfen: https://vfd-bb.de/
Antworten