No basecamp installation found in registry!

Diskussionen zu dem Werkzeug hinter der Karte und für eigene Garminkarten
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: No basecamp installation found in registry!

Beitrag von Nop »

Gibt es nacht der Basecamp Installation den Key HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Garmin\\MapSource ?

Dann wäre die Erkennung schnell repariert.
WWAK
Beiträge: 56
Registriert: 21.01.2019, 10:25

Re: No basecamp installation found in registry!

Beitrag von WWAK »

Ich denke ja, es gibt nach einer BaseCamp Installation den angesprochenen Schlüssel s. ZIP
BC_Installation Evaluation.zip
oder
BaseCamp_471_Reg.JPG
Wenn mit diesem Schlüssel MC die BaseCamp Installation erkennen kann prima. Das dann für die Karten Darstellung in Basecamp notwendige .reg File entsteht ja dann folgerichtig.
Gruss
WWAK
WWAK
Beiträge: 56
Registriert: 21.01.2019, 10:25

Re: No basecamp installation found in registry!

Beitrag von WWAK »

Hallo,
ich habe es gerade nochmal getestet:
Wenn MC statt nach dem Schlüssel "Families" nach "Garmin\\MapSource" sucht, der ja nach einer BaseCamp Installation vorhanden ist siehe:
T1.JPG
und das .reg File dann erzeugt wird ist nach "manuellem Zusammenführen" die für BaseCamp notwendige"Familie Registry " auch da und die Karte wird dargestellt.
T2.JPG
Gruss
WWAK
Jotess
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2023, 21:39

Re: No basecamp installation found in registry!

Beitrag von Jotess »

Hallo allerseits,
bitte entschuldigt die späte Rückmeldung! Im Großen und Ganzen wäre das Problem für mich gelöst.
  1. Ich habe den Schlüssel Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Garmin\MapSource\Families nun also von Hand hinzugefügt. Als Admin, wegen der Rechte. (Und nur diesen Schlüssel, nicht den 32-bit-Schlüssel, wie das glaube ich manche Programme redundanterweise machen. Es reicht also für MC, wenn dieser 64-bit-Schlüssel vorhanden ist.)
  2. Und dann habe ich für diesen Schlüssel auch gleich die Berechtigung "Vollzugriff" für "Benutzer" gesetzt, so dass MC mit seinen Rechten darauf zugreifen kann.
Das ist natürlich noch nicht elegant bzw. nicht für jedermann geeignet, funktioniert aber. MC legt jetzt z. B. beim Generieren der Beispielkarte einen Unterschlüssel "MC_Beispiel" an, in dem es ID und Typ und die ganzen Pfade zu den vom Composer generierten Dateien im Composer-Unterverzeichnis Garmin an.

QMapShack schaue ich mir übrigens trotzdem an. Kann anscheinen viel, aber ich überblicke das noch nicht so ganz. Irgendwo stand was von einer steilen Lernkurve... Jedenfalls danke für den Tipp!

Das nächste Problemchen ist, dass MC die Polygone von z. B. Gebäuden ganz merkwürdig deformiert. Aber das ist ein anderes Thema für einen anderen Thread.

Danke für die Hilfe und für die - glaube ich ziemlich einzigartige - Software!
Joachim
WWAK
Beiträge: 56
Registriert: 21.01.2019, 10:25

Re: No basecamp installation found in registry!

Beitrag von WWAK »

Jotess hat geschrieben: 05.07.2023, 22:07
  1. Und dann habe ich für diesen Schlüssel auch gleich die Berechtigung "Vollzugriff" für "Benutzer" gesetzt, so dass MC mit seinen Rechten darauf zugreifen kann.
Hallo Jotess,
schön, dass es jetzt geklappt hat, eine Karte für Basecamp zu erzeugen.
Für mich neu und natürlich sehr hilfreich ist der Hinweis den Reg Schlüssel auf Vollzugriff zu setzten. Habe diese Möglichkeit einer Reg Schlüssel Änderung nicht gekannt, getestet und MC hat "kein Problem" mehr, die für Basecamp notwendigen Reg Änderungen einzutragen.
Zu QMapShack:
Meine limitierten Erfahrungen beziehen sich auf Installationen mit Linux Virtual Boxen. Für mich war auch die Lernkurve ziemlich steil, obwohl es im Netz einige Anleitungen gibt. Tricky für mich war vor allem die Sache mit den Höhenlinien und die Einstellung der Schummerung. Hilfreich ist möglicherweise hier das Video Nr. 8 , das "Benutzeravatar" "mtb-Herten" ins Netz gestellt hat:
https://www.mtbtourmap.com/video/
Weiterhin viel Spaß mit MC und und den anderen Programmen, die MC Karten dann nutzen.
Viele Grüße
WWAK
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: No basecamp installation found in registry!

Beitrag von Nop »

WWAK hat geschrieben: 06.07.2023, 17:38 Für mich neu und natürlich sehr hilfreich ist der Hinweis den Reg Schlüssel auf Vollzugriff zu setzten. Habe diese Möglichkeit einer Reg Schlüssel Änderung nicht gekannt, getestet und MC hat "kein Problem" mehr, die für Basecamp notwendigen Reg Änderungen einzutragen.
In der Tat. Habe den Tipp gleich in die FAQs auf der Composer Seite aufgenommen. Danke!
Antworten