Planet.tbl aktualisieren

Diskussionen zu dem Werkzeug hinter der Karte und für eigene Garminkarten
Antworten
WWAK
Beiträge: 56
Registriert: 21.01.2019, 10:25

Planet.tbl aktualisieren

Beitrag von WWAK »

Halo Nop,

bei meinem letzten Update einer Karte für die "Bodensee Region" ist mir aufgefallen, dass die im MC vorgeschlagene "alps.osm.pbf" meine gewünschte Region (gesamter Bodensee) abdecken soll, aber leider mit dem aktuellen Download der nicht mehr ganz. Ein Vergleich alter alps.pbf Karten, die ich auf meinen verschiedenen MC Installation gefunden habe hat mir gezeigt, dass die Geofabrik Daten (alps.pbf 4.3.23 2.9 Gb, 10.07.23 3.1 Gb 11.11.23 1.96 GB) leben.
Gibt es im MC die Möglichkeit, das Planetfile.tbl oder das/die vorgeschlagene/n Daten vor dem Erstellen einer neuen Karte auf aktuellen Stand zu aktualisieren - sicher schwierig für das ganze planet.tbl.
Die max. mögliche Abdeckung runter zuladen ist sicher die nicht beste Option. Meine Alternative war in geofabrik.de die "kleinsten" Alternativen zu prüfen, die eine vollständige Abdeckung meiner angegebenen Karte erfüllen und dies dann "manuell" runter zuladen und in den entsprechenden MC Pfad zu kopieren.

Schönen Wochenende und viele Grüße
WWAK
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Planet.tbl aktualisieren

Beitrag von Nop »

Dann gehört die Datei wohl mal wieder aktualisiert. Das ist nur nicht ganz so einfach, da die Geofabrik einen Schutzmechanismus hat, von dem man geblockt wird wenn man versucht, die Größen aller Planetfiles auf einmal abzufragen.
WWAK
Beiträge: 56
Registriert: 21.01.2019, 10:25

Re: Planet.tbl aktualisieren

Beitrag von WWAK »

Ist mit manuellem Update bei 387 Elementen des planet.tbl Files sicher problematisch.
Zu dem "alps.pbf File: ich weiß nicht, welche Abdeckung frühere Versionen dieses Files gehabt haben, mit der aktuellen Version wird die gesamte Bodensee Region, die ich in MC Regionen angegeben habe, nicht mehr abgebildet. Früher hat es mal gepasst.
Geofabrik_Alps.JPG
.

Ist sicher hier jetzt kein Problem vom MC - mit welche "Randkoordinaten" soll in diesem Fall überprüft werden, ob das, was im Regionen Setup als Rechteck angegeben als Abdeckung noch "passt".
(Wilde)Idee und Frage: Wäre es überhaupt möglich und programmierbar, das mit dem Datenquellen Assistent für das gewählte *.pbf File die entsprechende Geofabrik Seite geöffnet wird und man so ein Bild (wie oben gezeigt) der Abdeckung bekommt.
Schönen Sonntag noch
WWAK
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Planet.tbl aktualisieren

Beitrag von Nop »

Also die positive Nachricht dazu ist, daß die Geofabrik ein Verzeichnis ihrer Polyfiles anbietet, allerdings recht gut versteckt unter technische Hinweise. Ich stelle Composer jetzt auf diese offizielle Datei um anstatt meiner selbsgebastelten Variante. Auch beim Aktualisieren der Dateigrößen bin ich diesmal nicht geblockt worden, d.h. ich werde diese versteckte Funktion jetzt für alle zugänglich machen, so daß sich jeder selbst aktualisieren kann. Es sind auch eine ganze Menge neuer Download-Gebiete dazu gekommen.

Das mit dem Anzeigen der Umrisse ist zwar eine gute Idee, aber technisch nicht machbar - sie erscheinen auf der Geofabrik erst interaktiv wenn die Maus über dem entsprechenden Link steht und sind daher nicht als Link zum Aufrufen von außen verfügbar.
WWAK
Beiträge: 56
Registriert: 21.01.2019, 10:25

Re: Planet.tbl aktualisieren

Beitrag von WWAK »

Hallo NOP,
hört sich schon mal gut an, dass du einen Weg gefunden hast, um in Zukunft den Zugriff auf "bessere/aktuelle" Planet Files zu ermöglichen. Wenn es soweit ist, ich teste gerne.
Gruss
WWAK
Antworten