Höhen glätten funktioniert nicht

Diskussion rund um das GPS Track Analyse Programm TrackGuru
Antworten
Fluchtachterl
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2024, 11:18

Höhen glätten funktioniert nicht

Beitrag von Fluchtachterl »

Hallo Community,

ich verwende Track Guru als Nachfolger von "GPS-Track-Analyse" zur Glättung der Höhendaten in meinem Workflow.
Hierbei habe ich aber Probleme und bräuchte eure Hilfe.

Mit TrackGuru 0.91 funktionierte (und funktioniert) die Glättung der Höhen wie erwartet.
Mit Version 0.92 funktioniert es beim mir leider nicht mehr (also zurück auf 0.91).
Auch bei Version 1.1 funktioniert die Glättung der Höhen bei mir nicht, weder beim Track, noch beim Glätten der Höhen aus der Karte.
Selbst beim Eintrag von absurden Werten in den Einstellungen für das Glätten, wie im Screenshot z. B. 1000 Meter, erfolgt keine Änderung in den Höhendaten.

Betriebssystem Windows 10 x64, Build 22H2 (19045.4291).
Java Version 8.411 x64 Build 1.8.0_411-b09.
Volle Admin-Rechte am PC.

Im Anhang zwei Screenshots:
Höhen, geglättet.jpg
Höhen aus Karte, geglättet.jpg
Entschuldigt bitte die schlechte Qualität. Beim Limit von 256 kB pro Datei war nicht mehr möglich.

Ich habe zusätzlich zwei GPX-Dateien angefügt:
"Linz-St_Magdalena - Gallneukirchen (Pferdeeisenbahn) 12,3 km.gpx" (die Datei wie sie original aus der Smartphone-App "Locus" kommt).
"Linz-St_Magdalena - Gallneukirchen (Pferdeeisenbahn) 12,3 km - GPS-Track-Analyse.gpx" (die Datei nach dem Glätten in GPS-Track-Analyse).
GPX-Dateien.zip
(27.74 KiB) 41-mal heruntergeladen
Mir der Originaldatei funktioniert das Glätten in TrackGuru, wie oben beschrieben, nicht.
Mit der geglätteten Datei aus GPS-Track-Analyse funktioniert das Glätten auch in Track Guru wieder.

Das deutet für mich auf ein Problem bei der Verarbeitung der GPS-Dateien in Track Guru hin, oder auf eine nicht regelkonfome GPX-Datei die Locus produziert.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Höhen glätten funktioniert nicht

Beitrag von Nop »

Track Guru zieht die Höhendaten von Viewfinder Panormas. Derzeit funktioniert das nach einer Umstellung dort nicht mehr. Ist bereits repariert, ich muß nur noch eine neue Version basteln.

Ich würde erst mal abwarten wie das Verhalten nach dem Beheben des bekannten Fehlers ist.
Fluchtachterl
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2024, 11:18

Re: Höhen glätten funktioniert nicht

Beitrag von Fluchtachterl »

Hallo Nop,

danke für deine Antwort.
Werde ich gerne machen.
Antworten