Neue Karte vom 03.01. lässt sich nicht auf Garmin Uhr laden

Wenn mal etwas nicht klappt ...
Antworten
Klinke
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2019, 10:48

Neue Karte vom 03.01. lässt sich nicht auf Garmin Uhr laden

Beitrag von Klinke »

Seit sehr langer Zeit mal wieder ein Problem:

Die neue Karte Deutschland / Mitteleuropa vom 03.01.2024 lässt sich nicht auf meine Garmin Marq 2 laden.
Profane Fehlermeldung ... Datei konnte nicht kopiert werden.

Liegt es eventuell an der Größe? Ausgepackt liegt die Version vom 03.01. bei 5.81GB ... die alte vom November letzten Jahres nur bei 4.25GB ... und die lässt sich ganz normal kopieren.

Ich arbeite auf dem Mac und kopiere mit Android File Transfer.
Benutzeravatar
dirtbikermp3
Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2019, 19:42

Re: Neue Karte vom 03.01. lässt sich nicht auf Garmin Uhr laden

Beitrag von dirtbikermp3 »

Das ist klar. Garmin Geräte unterstützen nur FAT32 und da ist die max. Dateigröße 4GB.

Du musst Dir also mit MapInstall ein passendes Image mit max. 4GB daraus erstellen oder die kleineren Images.

Das geht aber nur mit einem WinPC, da MAC nicht das MapSource-Format unterstützt sondern nur gmap.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Neue Karte vom 03.01. lässt sich nicht auf Garmin Uhr laden

Beitrag von Nop »

Richtig - der Hinweis steht auch auch auf der Downloadseite:
Die Gesamtkarten sind inzwischen so groß, daß sie nicht mehr auf eine SD-Karte passen
Du kannst einfach eine der drei Unterkarten verwenden.
Klinke
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2019, 10:48

Re: Neue Karte vom 03.01. lässt sich nicht auf Garmin Uhr laden

Beitrag von Klinke »

Danke für die Antworten ... ich habe natürlich vorher nichts gelesen sondern einfach, wie immer, die Karten herunter geladen. Das ist allerdings ziemlich schade, bisher lief das alles schön einfach.

Kann ich denn die drei Unterkarten gleichzeitig auf der Uhr haben, wenn ich jeweils nur eine davon aktiviere und benutze?
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Neue Karte vom 03.01. lässt sich nicht auf Garmin Uhr laden

Beitrag von Nop »

Das könnte funktionieren, oder auch nicht, je nachdem wie das Garmin gebaut hat. Wenn die Karten über die aufgespielten Dateien verwaltet werden, sollte es gehen, wenn sie über die ID verwaltet werden, geht es nicht weil die gleich ist.

Mußt Du ausprobieren. Ich hatte nie mehr als eine Karte gleichzeitig auf dem Gerät, wüßte auch nicht warum ich ständig halb Europa dabeihaben sollte, so viel komme ich nicht rum. :-)
Benutzeravatar
dirtbikermp3
Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2019, 19:42

Re: Neue Karte vom 03.01. lässt sich nicht auf Garmin Uhr laden

Beitrag von dirtbikermp3 »

Sie werden über die Map_ID Verwaltet - also werden die Unterkarten nur als eine Karte angezeigt mit den bekannten Problemen bei den Überlappungen :-(

Ich weiß ja nicht, aber mir reicht aktuell ein Image mit 150x150km Größe zum Graveln und Running. Wozu benötigt man ganz Europa auf dem Gerät?

Lieber nur das was man aktuell benötigt und dafür öfter aktualisieren. Ansonsten wie ich bereits schrieb Image < 4GB mit WinPC über MapInstall ans Gerät senden.
Klinke
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2019, 10:48

Re: Neue Karte vom 03.01. lässt sich nicht auf Garmin Uhr laden

Beitrag von Klinke »

Alles nicht so richtig schön.
Ich bin viel mit dem WoMo in halb Europa unterwegs und Laufe / Wandere gerne vor Ort und da ist es einfach bequem 'alles' auf der Uhr zu haben. Genug freier Platz ist ja vorhanden und nicht überall kann / will man sich erst lokale Karten laden und installieren. Leider habe ich keinen Windows Rechner mehr ...

Was genau passiert denn wenn mehrere Karten mit der gleichen ID auf der Uhr (aber nur eine aktiviert ist) sind?
Benutzeravatar
dirtbikermp3
Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2019, 19:42

Re: Neue Karte vom 03.01. lässt sich nicht auf Garmin Uhr laden

Beitrag von dirtbikermp3 »

Du müsstest richtig schreiben:
Was ist denn wenn man mehrere Dateien einer Karte mit der gleichen ID auf der Uhr hat (aber nur eine aktiviert ist) sind?

Genau, das ist für die Uhr nur eine Karte und folglich kann man dann auch nichts separat aktivieren.
Klinke
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2019, 10:48

Re: Neue Karte vom 03.01. lässt sich nicht auf Garmin Uhr laden

Beitrag von Klinke »

Danke für deine Antwort. Ich habe es dann tatsächlich einmal probiert ... es erscheint zwar eine Karte in der App ... aber es es fehlen ganz viele Daten, also Wege, Straßen, etc.

Bleibt wohl tatsächlich nur die letzte Version vom letzten Jahr, oder doch gezielt die passende Karte vorher laden.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Neue Karte vom 03.01. lässt sich nicht auf Garmin Uhr laden

Beitrag von Nop »

Oder die Dateien so umbenennen, daß es keine Karten sind. Sprich z.b. von .img -> .karte

Dann sind es keine Karten mehr und wenn es nur eine .img gibt, sollte die immer funktionieren. Durch umbenennen müßte man dann die Karten durchwechseln können, aber halt nicht im Kartenmenü des Geräts. Dafür muß man natürlich zum Umbenennen an das Filesystem rankommen.
Klinke
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2019, 10:48

Re: Neue Karte vom 03.01. lässt sich nicht auf Garmin Uhr laden

Beitrag von Klinke »

Nop hat geschrieben: 18.01.2024, 18:14 Oder die Dateien so umbenennen, daß es keine Karten sind. Sprich z.b. von .img -> .karte

Dann sind es keine Karten mehr und wenn es nur eine .img gibt, sollte die immer funktionieren. Durch umbenennen müßte man dann die Karten durchwechseln können, aber halt nicht im Kartenmenü des Geräts. Dafür muß man natürlich zum Umbenennen an das Filesystem rankommen.
Ja vielen Dank ... das ist vielleicht noch eine Idee, auf jeden Fall viel weniger aufwendig als komplette Karten Laden und Speichern.

Zwar leider nicht vom Handy möglich ... aber das Macbook habe ich meistens im WoMo.
Antworten