Probleme mit der Onlinekarte richtig melden

Wenn mal etwas nicht klappt ...
Gesperrt
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 600
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Probleme mit der Onlinekarte richtig melden

Beitrag von Nop »

Wenn etwas in der Onlinekarte nicht funktioniert oder sich seltsam verhält, bitte im Forum Technische Fragen und Probleme Bescheid geben.

Damit wir dem Problem auf die Spur kommen können, bitte Eurer Fehlermeldung immer die folgenden Informationen beilegen:

Genaue Stelle
- wo genau habt Ihr ein Problem beobachtet?
- für Kartenprobleme bitte Link zu der Stelle angeben ("Position merken" drücken und Link aus Adreßzeile kopieren)
- für Routing-Probleme am Besten Start- und Zielpunkte aus dem Routeneditor als GPX speichern und mitschicken

Browser
- Welchen Browser nutzt ihr?
- Seht Ihr das gleiche Problem wenn Ihr einen anderen Browser ausprobiert?

IP Adresse
- Welche IP Adresse hattet ihr? Manchmal kann man damit was auf dem Server nachverfolgen.
- Deine öffentliche IP Adresse kannst Du auf Seiten wie whatismyip.com finden

Konsole
- Erscheinen Fehlermeldungen auf der Konsole?
- Zunächst die Debugging Funktion aktivieren: In den meisten Browsern mit F12 (oder über das Menü)
- Dann auf den Reiter "Konsole" wechseln
- Konsoleninhalt löschen (meist eines der Icons links oben)
- die fehlerhafte Funktion nochmal nutzen und sehen ob dabei Fehlermeldungen erscheinen
- falls ja, Screenshot machen

Kommunikation
- Welche Kommunikation mit dem Server findet statt?
- gibt es Fehlermeldungen bei der Kommunikation?
- Zunächst die Debugging Funktion aktivieren: In den meisten Browsern mit F12 (oder über das Menü)
- Dann auf den Reiter "Netzwerk" wechseln
- Inhalt löschen (meist eines der Icons links oben)
- die fehlerhafte Funktion nochmal nutzen, auf Fehler achten.
- Status 200 bedeutet ok, alle anderen Statuswerte sind Hinweise auf Probleme
- Screenshot der Liste machen, ggf. Debugfenster größer ziehen damit alles drauf paßt.
Gesperrt