Karte wird in BaseCamp nicht angezeigt

Diskussionen um die Karte und Kartenwerkzeuge
Antworten
Karthagos
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2024, 18:14

Karte wird in BaseCamp nicht angezeigt

Beitrag von Karthagos »

Hallo, ich habe die neueste Version der Reit_Wanderkarte Deutschland heruntergeladen und installiert, diese wird aber in Garmin Basecamp nicht angezeigt. Meine Vorgehensweise:
Die „vbmispynftqivlnc-Deutschland_04_24.zip“ in meinem Downloadordner entpackt
Bild 1.jpg
Bild 1
es wurde der Ordner „vbmispynftqivlnc-Deutschland_04_24“ erstellt
Bild 2.jpg
Bild 2
die darin enthaltene „map_setup_dach.exe“ als Administrator ausgeführt
Bild 3.jpg
Bild 3
Bild 4 - siehe Anhang
und im Verzeichnis „C:\Garmin\Maps\Reit_Wanderkarte“ installiert
Bild 5 - siehe Anhang
Bild 6 - siehe Anhang
Bild 7 - siehe Anhang
In Basecamp wird die Reit_Wanderkarte nicht angezeigt:
Bild 8 - siehe Anhang
Auf meinem Acer Laptop hat die Installation der Karte problemlos funktioniert. Allerdings finde ich hier in der Registry eine ganze Reihe von Einträgen
Bild 9 - siehe Anhang
die auf meinem PC nicht vorhanden sind.

Vielleicht hat jemand einen Tipp

Gruß Günther

P.S. Auf beiden Rechnern ist identische Software installiert: Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22631.3447) • Basecamp 4.7.5
WWAK
Beiträge: 56
Registriert: 21.01.2019, 10:25

Re: Karte wird in BaseCamp nicht angezeigt

Beitrag von WWAK »

Hallo Günther,
ich mag mich täuschen, aber irgendwie kommt mir dein Problem bekannt vor. Lies mal was im Post:
MAPCOMPOSER: No basecamp installation found in registry
viewtopic.php?t=1161
geschrieben ist.
Möglicherweise fehlen dir die entsprechenden Registry Einträge auf dem Rechner, wo du die R&W Karte nicht findest oder der "map_setup_dach" Installer kann wegen fehlender Berechtigungen trotz Admin Start nichts in die Registry schreiben.
Basecamp selber erzeugt keinen "...Family.." Eintrag in der Registry, der für die Karten Darstellung zwingend notwendig ist.
Gilt für WIN 11 als auch für Win 10
Gruss
Wilfried
Karthagos
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2024, 18:14

Re: Karte wird in BaseCamp nicht angezeigt

Beitrag von Karthagos »

Hallo Wilfried,
vielen Dank für Deine Antwort. Habe mir den Link vollständig durchgelesen, ist aber wohl mehr ein Problem mit dem MC.
Die Registry-Einträge auf meinem Laptop hatte ich auch testweise mal auf den PC kopiert, hatte aber auch nichts gebracht.

Des Rätsels Lösung: ich hatte Microsoft Edge deinstalliert, weil ich den überhaupt nicht nutze und der ja auch immer wieder updates zieht.
Scheint aber für die eine oder andere Funktion (wohl noch basierend auf dem IE) notwendig zu sein.
Nachdem ich den gerade wieder installiert habe, funktioniert auch die Kartenanzeige der Reit_Wanderkarte wieder.
Zuviel Ordnung machen ist ungesund :lol:

Gruß Günther
Antworten