Karte Informationen       Neuigkeiten


Aktuelles

Der Datenbestand der Karte ist vom 25.1.23

1.9.22 Die Karte hat ein paar Überarbeitungen bekommen:
  • Die Dialoge wie z.B. die Ortssuche werden mit modernerem HTML code erzeugt, dadurch sollten sie in allen möglichen Browsern einheitlich und besser aussehen.
  • Es gibt einen neuen Button, mit dem die Karte auf die aktuelle Position zentriert werden kann. Damit sollte man sie auf dem Handy zur Orientierung nutzen können. Wohin der Browser auf Rechnern ohne GPS positioniert ist dagegen eher zweifelhaft. :-)
  • Die Auflösung der übernommenen Routenvorschläge wurde erhöht und folgt jetzt mit mehr Zwischenpunkten genauer dem Wegeverlauf.
  • Nachdem der Stil der RWK zugegebenermaßen etwas eigenwillig ist und sich manche Leute damit schwer tun, gibt es jetzt auch einen zweiten Kartenstil, der sich mehr an traditionellen Topokarten orientiert. Wesentlicher Unterschied sind ein heller Hintergrund (und deshalb keine Hinterlegung von Wanderwegen) und die Verwendung von gestrichelten und gepunkteten Wegen für schwach befestigte Wege. Der traditionelle Topo-Kartenstil ist derzeit noch experimentell und nur in der Online-Karte verfügbar.
17.10. Ich arbeite daran, die Garminkarten ebenso wie die Online Karte mit Schummerung auszustatten. Man kann es in der Frankenkarte schon ausprobieren. Mehr dazu im Forum.
7.10. Die Aufrufstatstik wurde mit aktuelleren Daten von 2019/2020 gefüllt.
23.8. Bisher wurden Kontaktinformationen an POIs nicht angezeigt, wenn sie mit dem contact: Schema eingetragen waren. Dieser Fehler ist jetzt behoben.
24.4. Es ist ein Zeitungsartikel in den Nürnberger Nachrichten über die RWK erschienen.
10.4. Leider haben regelmäßig fleißige Spammer das Captcha überwunden und ihren Müll im Forum gepostet. Gegen menschliche Spammer ist da leider mit technischen Mitteln nichts mehr zu machen. Deshalb muß jetzt der jeweils erste Post eines neuen Users vom Admin freigeschaltet werden.
23.3. Die Ortssuche war zwischenzeitlich ausgefallen, da der RWK server den Suchdienst Nominatim nicht mehr erreichen konnte. Anscheinend hat sich etwas in dessen IP Konfiguration geändert. Das Problem ist behoben.
28.2. Die Karte unterstützt jetzt Wanderparkplätze, sowohl im Kartenbild als auch im Editor. Mehr dazu im Forum.
3.2.2021 Es gibt neue Garminkarten. Ab jetzt werden sie direkt auf dem Server gebaut, nicht mehr auf meinem Desktoprechner, und automatisch jeden Monat aktualisiert.
4.10. Die Wandermarkierungen wurden grundlegend überarbeitet. Sie sind jetzt 25% größer und es gibt viel mehr unterstützte Symbole. Mehr dazu im Forum
7.9. Es gibt wieder einen Satz neue Garminkarten. Diesmal wurde die Darstellung von Wandermarkierungen technisch verändert. Es wäre interessant zu wissen, falls sich auf einem Gerät die Darstellung der Wandermarkierungen gegenüber der letzten Karte verändert hat.
5.5. Irgendwie haben wir kein Glück mit der Hardware. Gestern gab es einen Komplettausfall des Servers. Als Ursache stellte sich ein defekter Speicher heraus. Der Speicher wurde getauscht, es ist kein Schaden entstanden und der Server ist wieder online.
16.4. Die Bestellmethode für das Abo wurde modernisiert. Die Freischaltung erfolgt jetzt sofort nach der Bezahlung. Mehr dazu im Forum
6.3. Die RWK ist jetzt auch der ungarischen Sprache mächtig. Vielen Dank an Gábor Babos für die Übersetzung.
6.1.2020 Die Überarbeitung des Kartenbildes geht weiter. So ziemlich alle Grafiken für POIs wurden vergrößert. Das neue Kartenbild ist bereits auf alle Garminkarten zu sehen und wird jetzt auch auf die Online Karte ausgerollt. Mehr dazu im Forum. In diesem Sinne viel Spaß mit der Karte und ein gutes neues Jahr.

Die Historie der Ankündigungen vor 2020 findet sich im Archiv.
 
Impressum
Datenschutz

EnglishItalianoFrançaisUngarisch