`
Karte Informationen       Statistik



Questa pagina è disponibile solo in tedesco. Traduzione automatica.

Aufrufstatistik

Aus Neugierde habe ich mal eine Auswertung gemacht, wie die Reit- und Wanderkarte genutzt wird. Hier die Ergebnisse.

Daß eine Wanderkarte saisonabhängig ist wird niemand verwundern. Am wenigsten Interesse besteht immer im Winter mit im Schnitt ca. 1700 Besuchern täglich (gezählt werden nur unterschiedliche IP Adressen). Die meiste Nutzung erfährt die Karte im Früh- und Hochsommer, letztes Jahr waren es ca. 3300 Besucher täglich.

Die folgenden Bilder zeigen die Zugriffe auf den Server als Grafiken. Ausgewertet wurden die Serverlogs von 2019. Rot sind Zugriffe auf die Online-Karte (hohe Prioriät mit sofortiger Neuberechnung der Kacheln). Die Zugriffe über Abonnements (die den Server weniger belasten) sind in grün dargestellt. Überschneidung werden dementsprechend gelb.

Zoomlevel 13

Man sieht auf diesem Bild recht deutlich Deutschland und die beliebtesten Urlaubsgebiete. Interessant ist das extrem hohe Interesse an den Urlaubsinseln.

Zoomlevel 15

Diese Zoomstufe ist das Arbeitstier schlechthin. 21% aller Zugriffe finden in dieser Auflösung statt. An den grünen Flächen ist schön zu erkennen für welche Gegenden sich die Nutzer von Abonnements interessieren.

Weniger schön sind die roten Kästen wie z.B. der über Irland. Da wurde versucht, mit Massendownloadern ganze Länder abzugreifen. Solche Zugriffe werden leider mehrmals am Tag festgestellt und gesperrt. Ohne diesen Schutz hätten Downloads dieser Größe den Server mit der Neuberechnung 100000er von Kacheln komplett ausgelastet, die normale Nutzung der Online-Karte wäre nicht mehr möglich. Absurd erscheinen die Zugriffe in Großbritannien und Rußland, was außerhalb der Karte liegt.

Zoomlevel 17

Hier ist zu erkennen wo Nutzer tief ins Detail gegangen sind.

 
Impressum
Datenschutz

DeutschEnglishFrançaisMagyar