Karte Informationen       Licence


Licence and data sources

This map is released under a CC-NC-SA licence. This means that you are allowed to use and copy it for non-commercial purposes as long as it remains under this licence and you name this web site as the source. The map is free of charge, selling or redistributing it for profit is prohibited. Using the map in a company is not covered by this general licence, please contact us for a suitable arrangement if you are interested in doing so.

It is based on data by OpenStreetMap and elevation data by CIAT and NASA.

If you use the online map or hand on copies of the Garmin maps, always indicate the licence and at least give the following text: "Nop's Hiking and Trail Riding Map" or short "Hiking Map (Nop)" and a link to www.wanderreitkarte.de.

Usage policy

It is the purpose of this hiking map to be used. Embedding it on other websites within a reasonable scope is welcome. However, this is a private project, running the server causes substantial costs and the capacity is limited. Therefore the following usage policy applies to all accesses to the server:

  • All usages of the map must be freely accessible, free of charge.
  • All accesses to map data must have a valid user agent and if possible a HTTP referrer. Multiple access to the same data in a small amount of time is not acceptable. All modern browsers comply with these conditions.
  • The server is not intended as a tile server. Mass downloads of tiles create a huge load on the server, particularly in the higher zoom levels, as the tiles are created on request. Using the server as a download source in an offline map application or download script without prior consultation is not welcome. For larger amounts of data, there is a download subscription. Downloader applications may only request tiles up to zoom level 15. Downloading with maximum transfer speed are not allowed. Multiple parallel accesses are only acceptable for browsers, downloaders must request only one tile at a time.
  • Usages of the map which cause significant traffic or load on the server must be arranged in advance. In case of doubt it is better to ask whether an application hurts the server before you run or distribute it. Unknown downloaders will be banned.
  • The limit for online usage is currently 40,000 tiles per day, with a maximum of 10,000 in a single zoom level, 5000 in zoom 17 and 18 respectively. These values should never be reached when working in a browser. Accesses which exceed these values, faked agents or referrers or other violations of the usage policies will result in an automatic ban. After a ban you may not access the server for 24 hours. In particular, changing your IP in an attempt to circumvent the ban is prohibited - and useless.
  • The night is reserved for the data import. Mass access with downloaders should not occur between 23:00 and 9:00. It will be served only very slowly in this time in order to protect the import.
  • Commercial or ad-supported pages are expected to adequately contribute to the operating costs of the server.

Licences

Full Map

The Hiking and Trail Riding Map is released under a Creative Commons Attribution - Non-commercial - Share Alike 3.0 Germany Licence (CC-BY-NC-SA).

Creative Commons Lizenzvertrag

Map data

The base data für the online map and garmin maps is provided by Openstreetmap under a  Open Data Commons Open Database Lizenz (ODbL).

(c) OpenStreetMap-Contributors

The OSM data is transformed with Map Composer. The transformed data is subject to the ODbL and can be provided upon request (ca. 11GB OSM XML). For multiple requests there is a handling fee.

Elevation data

The elevation contours and hill shading up to 60° north are calculated from elevation data by CIAT.

Jarvis A., H.I. Reuter, A. Nelson, E. Guevara, 2008, Hole-filled seamless SRTM data V4, International Centre for Tropical Agriculture (CIAT), available from http://srtm.csi.cgiar.org.

Users are prohibited from any commercial, non-free resale, or redistribution without explicit written permission from CIAT.

Permission for use of the DEM in this map has been granted by Andrew Jarvis .

The elevation data north of 60° is from Viewfinder Panoramas.
Permission for use of the DEM in this map has been granted by Jonathan de Ferranti.

Map display

The maps on this website are displayed using the JavaScript library Leaflet.

Search

The search function is based on the Nominatim server by OSM.

Internationalization

We thank Francesco Malvolti for the Italian translations.
 
Impressum

DeutschItaliano

Karte Informationen       Lizenz


English version of this page

Lizenz und Datenquellen der Karten

Die Karte steht unter einer CC-NC-SA Lizenz. Das bedeutet, daß man sie für nicht-kommerzielle Zwecke nutzen und weitergeben darf, solange die Herkunft der Karte genannt wird und sie unter dieser Lizenz bleibt. Die Karte ist kostenlos, ein Verkauf/Weitergabe der Karten gegen Bezahlung ist grundsätzlich nicht gestattet. Eine Nutzung der Karte im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit ist von dieser allgemeinen Lizenz nicht abgedeckt, bitte setzte Dich bei Interesse wegen einer geeigneten Vereinbarung mit uns in Verbindung.

Die Karte basiert auf Daten von OpenStreetMap und Mitwirkenden sowie Höhenmodellen von CIAT und NASA.

Bei Nutzung der Online-Karte auf anderen Websites oder bei Weitergabe der Garmin-Karten immer auf die Lizenz hinweisen und mindestens folgenden Text angeben: "Nop's Reit- und Wanderkarte" oder kurz "Wanderkarte (Nop)" und einen Link auf www.wanderreitkarte.de.

In Druckwerken auf oder in der Nähe der Karte folgenden Text abdrucken: "Nop's Reit- und Wanderkarte www.wanderreitkarte.de, CC-NC-SA, Daten von OpenStreetMap und Mitwirkenden"

Nutzungsbedingungen des Servers

Es ist der Sinn der Reitkarte, daß man sie benutzt. Die Verwendung auf anderen Websites ist in vernünftigem Rahmen erwünscht. Allerdings ist die Karte ein privates Projekt, der Betrieb des Servers verursacht erhebliche Kosten und die Kapazität ist begrenzt. Daher gelten folgende Nutzungsbedingungen für die Kartendaten auf diesem Server:

  • Alle Verwendungen der Karte müssen kostenlos und frei zugänglich sein.
  • Alle Zugriffe auf die Kartendaten müssen über eine gültige User Agent Identifikation und wenn möglich über einen HTTP Referrer verfügen. Mehrfacher Zugriff kurz hintereinander auf dieselben Daten ist nicht zulässig. Normalerweise erfüllt jeder moderne Browser diese Bedingungen.
  • Der Server ist nicht als Tileserver vorgesehen. Massenhafte Downloads von Tiles erzeugen eine sehr hohe Last auf dem Server, insbesondere in den höheren Zoomleveln, da die Tiles erst bei der Anfrage erzeugt werden. Es ist nicht erwünscht, den Server ohne Absprache als Datenquelle in einem Offline-Kartenprogramm oder Downloadscript einzubauen. Für größere Datenmengen kann ein Downloadzugang abonniert werden. Downloadprogramme dürfen nur Tiles bis Zoomlevel 15 nutzen. Anfragen für größere Datenmengen mit maximaler Übertragungsgeschwindigkeit sind nicht gestattet. Parallele Zugriffe auf mehrere Tiles sind nur für Browser zulässig, Downloadskripte und Programme dürfen stets nur ein Tile gleichzeitig anfragen.
  • Verwendungen der Karte, die erheblich Bandbreite verbrauchen oder Last auf dem Server verursachen, müssen vorher abgesprochen werden. Fragt im Zweifelsfall lieber nach ob Euere Applikation dem Server schadet bevor Ihr sie startet. Unbekannte Downloader werden gesperrt.
  • Das Limit im interaktiven Betrieb liegt momentan bei 40.000 Kacheln pro Tag, davon max. 10.000 in einem Zoomlevel bzw. max. 5000 in Zoomlevel 17 und 18. Diese Werte sollten beim Arbeiten mit einem Browser normal nie erreicht werden. Zugriffe, die diese Werte überschreiten, unrichtige Angaben im Agent oder andere Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen führen zu einer automatischen Sperrung. Nach einer Sperre sind weitere Zugriffe auf den Server für 24 Stunden nicht zulässig. Bei erneutem Zugriff während der Sperre beginnen die 24h wieder von vorn. Insbesondere ein Wechsel der IP zur Umgehung der Sperre ist nicht zulässig - und außerdem zwecklos!
  • Nachts läuft der Datenimport des Servers. Massenhafte Zugriffe mit Downloadern sollten zwischen 23:00 und 9:00 nicht stattfinden und werden wesentlich langsamer bedient um den Import nicht zu stören.
  • Von kommerziellen oder werbefinanzierten Seiten wird erwartet, daß sie sich an den Betriebskosten des Kartenservers angemessen beteiligen.

Lizenzen

Kartenwerk

Die Reit- und Wanderkarte steht unter der Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz (CC-BY-NC-SA).

Creative Commons Lizenzvertrag

Kartendaten

Die Basisdaten für Online-Karte und Garmin-Karten stammen aus dem Datenbestand von Openstreetmap und unterliegen der Open Data Commons Open Database Lizenz (ODbL). 

(c) OpenStreetMap-Mitwirkende

Die OSM-Daten werden nicht erweitert sondern nur mit Map Composer umgeformt. Die aufbereiteten Daten stehen wieder unter der ODbL und können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden (ca. 11GB OSM XML). Bei wiederholten Anfragen gegen eine Aufwandsentschädigung für Bereitstellung und Bandbreite.

Höhendaten

Als Basis für die Layer mit Höhenlinien und Geländeprofil wurden bis 60° Nord aufbereitete Höhendaten von CIAT verwendet.

Jarvis A., H.I. Reuter, A. Nelson, E. Guevara, 2008, Hole-filled seamless SRTM data V4, International Centre for Tropical Agriculture (CIAT), available from http://srtm.csi.cgiar.org.

Users are prohibited from any commercial, non-free resale, or redistribution without explicit written permission from CIAT.

Die Genehmigung von Andrew Jarvis zur Verwendung der Höhendaten auf der RWK liegt vor.

Die Höhendaten nördlich von 60° stammen von Viewfinder Panoramas.
Die Genehmigung von Jonathan de Ferranti zur Verwendung der Höhendaten auf der RWK liegt vor.

Kartendarstellung

Für die Kartendarstellungen auf dem Website wird die JavaScript Bibliothek Leaflet verwendet.

Suche

Die Suche funktioniert über den Nominatim Server von OSM.

Internationalisierung

Für die Übersetzung ins Italienische danken wir Francesco Malvolti.
 
Impressum

EnglishItaliano